(mgb/as) - Fussball im Web 2.0: Erstmals können Fussballfans live auf Facebook bei einem Spiel dabei sein. Am 19. August wird die Partie Ascot United gegen den Wembley FC im englischen FA Cup auf der Plattform übertragen.
Präsentiert wird der Livestream von der amerikanischen Brauerei Budweiser, wie das Unternehmen auf seiner britischen Facebook-Seite bekanntgab. Hintergrund der Aktion ist der Start einer dreijährigen Werbepartnerschaft zwischen der Brauerei und dem traditionsreichen FA Cup.
Um in den Genuss der Übertragung zu kommen, müssen Fans per "Gefällt mir"-Button der UK-Fanpage von Budweiser folgen. Allerdings müssen Zuschauer über 18 Jahre alt sein, da das Angebot von einer Brauerei ausgeht.
Vor allem die Vereine freuen sich über den möglichen Zuschauerzuwachs aus dem Netz. Mike Harrison, Präsident von Ascot United, sagte der Online-Ausgabe der britischen Zeitung "The Guardian": "Letztens hatten wir 88 Leute im Stadion für ein Liga-Spiel. Aber für das Pokal-Spiel erwarten wir mindestens 500 oder 800 Zuschauer. Und die Tatsache, dass uns jetzt Millionen Menschen im Netz spielen sehen können, ist schon erstaunlich."
Budweiser hat bereits in der Vergangenheit mit ausgefallenen Aktionen auf Facebook auf sich aufmerksam gemacht. Ob künftig weitere Sportübertragungen geplant sind, ist nicht bekannt.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.