Nachdem die Frage nach der Farbe eines Kleides das Internet vergangenes Jahr monatelang verrückt gemacht hatte, ist jetzt ein Bild von Flipflops aufgetaucht, die genau das gleiche seltsame Phänomen auslösen: Für manche sehen sie eindeutig weiss-golden aus. Andere schwören, dass sie blau-schwarz seien.

Mehr zum Thema Digitales

Wer erinnert sich nicht an #TheDress? Eine junge Frau hatte einer Freundin das Bild eines Kleides geschickt, das sie im Geschäft aufgenommen hatte und sie um ihre Meinung gebeten. Allerdings nur dazu, ob ihr das Kleid gefällt – über die Farbe war sich die Fotografin gar nicht im Zweifel. Dass sie damit eine weltweite aufgeregte Diskussion auslösen würde, hatte sie erst recht nicht geahnt.

Jetzt ist bei Twitter ein Bild von Flipflops aufgetaucht, das die Internet-User wieder in zwei Lager spaltet: Welche Farben haben diese Havaianas? Wieder sind manche felsenfest davon überzeugt, dass die Flipflops weiss und gold sind. Andere bestehen darauf, dass sie blau und schwarz aussehen.


Stimmen Sie ab: Welche Farben sehen Sie auf diesem Bild?

Ist doch ganz klar, welche Farben die Flipflops haben! Nämlich:
Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden.
  • A
    Weiss und Gold!
  • B
    Blau und Schwarz!
  • C
    Ich sehe ganz andere Farben.

Am Streit über das Kleid sind angeblich ganze Beziehungen zerbrochen, aber so sehr müssen sich die Gemüter diesmal nicht mehr erhitzen. Denn inzwischen ist klar: Niemand versucht hier, andere hinters Licht zu führen. Wissenschaftler haben inzwischen herausgefunden, was hinter der unterschiedlichen Wahrnehmung steckt.

Was steckt hinter dem Phänomen?

Je nach dem, was für Lichtverhältnisse in der Umgebung herrschen, verarbeitet unser Gehirn Informationen, die es über die Augen erhält, anders. Wenn beispielsweise sehr helles, leicht bläuliches Licht vorherrscht, rechnet es sozusagen Blauwerte heraus, um das Erkennen unterschiedlicher Farben in der gegebenen Umgebung zu ermöglichen.

Bei den Bildern vom Kleid und den Flipflops beurteilen unterschiedliche Gehirne die Umgebung der Streitobjekte einfach anders und korrigieren andere Farbwerte aus dem Bild heraus.

Ausserdem spielen bei der Farbwahrnehmung auch Erwartungen eine grosse Rolle. Wer früher schon ähnliche Objekte in einer bestimmten Farbe gesehen hat, tendiert dazu, die neuen Bilder wieder ähnlich wahrzunehmen.

Beim Kleid hat sich übrigens herausgestellt, dass es in Wirklichkeit blau und schwarz ist. Bei den Flipflops dürfen wir noch auf die Auflösung gespannt sein.

(ada)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.