Egal ob zu Hause, auf Reisen oder bei Veranstaltungen: Viele Menschen zücken regelmässig ihr Smartphone, um besondere Augenblicke festzuhalten. Direkt im Messenger sollten die Bilder allerdings lieber nicht geschossen werden.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Der Messenger ist auf den meisten Smartphones permanent geöffnet. Dennoch sollte er nicht als gleichwertiger Ersatz für die Kamera-App des Mobiltelefons gesehen werden.

Aus Bequemlichkeit direkt in der Messenger-App

Oft kommt es vor, dass man gerade eine Nachricht liest oder tippt, wenn einem etwas auffällt, das man gerne fotografieren möchte. Oder man braucht ohnehin gerade ein bestimmtes Foto für eine Nachricht. Warum dann nicht einfach die Kamera in der Messenger-App aufrufen? Das geht doch schneller, als zur Kamera-App zu wechseln.

Bildqualität leidet oft

Besser nicht - zumindest dann nicht, wenn die Aufnahme mehr sein oder werden soll als ein spassiger Schnappschuss mit kurzer Halbwertszeit. Denn viele Messenger und andere Apps mit Kamerafunktion schrauben entweder die Auflösung herunter, komprimieren das Foto stark oder erzielen aus anderen Gründen nicht die Bildqualität, die die eigentliche Kamera-App zustande bringen würde.

Lesen Sie auch: Musik-Apps für Hobby-Musiker: Das sind die besten für Smartphone und Tablet

(dpa/tmn/wag)

WhatsApp

Die beliebtesten WhatsApp-Funktionen

WhatsApp ist die meistgenutzte Messenger-App in Deutschland. Doch was macht den Messenger so beliebt? Ein Rückblick für 2019 zeigt, welche fünf Funktionen am häufigsten genutzt wurden.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.