Berlin (dpa/tmn) - Vivaldi Technologies hat die Beta-Entwicklungsphase seines neuen Browsers abgeschlossen. Vivaldi kann nun in der stabilen Version 1.0 kostenlos heruntergeladen werden, wie der Entwickler mitteilt.
Der Browser soll besonders funktional sein: Tabs lassen sich etwa einfach per Drag & Drop in Gruppen zusammenzufassen, um so eine bessere thematische Übersicht über die geöffneten Seiten zu bekommen.
Und auch das Erstellen von Notizen und Screenshots sowie das Speichern von Anhängen und Internetadressen während des Surfens kennt man als Anwender in dieser Form bislang nicht. Die Materialsammlungen lassen sich dann später einfach bearbeiten und durchsuchen. Eine Steuerleiste für die Notizen und andere nützliche Funktionen lässt sich schnell per F4-Taste ein- und ausblenden.
Darüber hinaus sind alle Leisten anpass- und verschiebbar. Tasten-Kurzbefehle werden zur Steuerung ebenso unterstützt wie Mausgesten oder die Pfeiltasten zur räumlichen Navigation auf Webseiten. Auch ein E-Mail-Client ist integriert. Vivaldi basiert auf der Chromium-Engine und unterstützt die Installation von Chrome-Erweiterungen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.