Berlin (dpa) - YouTube führt neue Regeln für Werbung auf der Videoplattform ein. Künftig soll Werbung nur noch auf Kanälen mit mehr als 10 000 Videoansichten geschaltet werden. Erreicht ein Kanal diese Nutzergrenze, steht vor der Werbeschaltung nun eine Prüfung an.

Mehr zum Thema Digitales

Nur wer alle Regeln einhält, soll künftig im Rahmen des YouTube-Partner-Programms (YPP) mit vorgeschalteten Werbespots Geld verdienen können. Bestehende Kanäle sind von der Neuregelung nicht betroffen.

Als Grund für die neuen Regeln gibt YouTube ein verschärftes Vorgehen gegen betrügerische YouTube-Kanäle an. Sie fallen dadurch auf, dass Beiträge anderer Nutzer kopiert und hochgeladen werden, um so Einkünfte durch Werbung zu erzielen. Zeitgleich zu den neuen Werbe-Regeln erleichtert Youtube ausserdem den Meldevorgang für solche betrügerischen Kanäle.   © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.