Berlin (dpa/tmn) - Das scharfe S, oder ss, gibt es auch in einer Grossschreibweise. Es ist seit Ende Juni 2017 Teil der amtlichen Rechtschreibung und dann hilfreich, wenn man Worte wie "Grossstrasse" in Versalien schreiben möchte. Doch ein grosses "ss" gibt es auf den meisten Tastaturen nicht.
Für ein grosses ss muss man einen Umweg über die Unicode-Zeichenfolge gehen. In Word oder anderen Textverarbeitungsprogrammen unter Windows gibt man dazu den Unicode 1e9e ein und drückt anschliessend die Tastenkombination Alt-C. Voraussetzung ist, dass die Schriftart das grosse "ss" enthält und auch das Programm das Zeichen unterstützt - das ist bei weitem noch nicht bei jeder Software der Fall.
Ab Windows 8 funktioniert es an vielen Stellen über die Kombination aus Umschalttaste-AltGr-ss oder Alt-7838 (auf dem Nummernpad). In Microsofts Word gibt es ausserdem unter "Einfügen" und "Symbol" die Möglichkeit, das grosse "ss" auszuwählen. Dazu sucht man es entweder aus der Liste heraus oder gibt im Feld "Zeichencode" die Folge "1e9e" ein und fügt das grosse "ss" anschliessend ein. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.