Computernutzer mit einer englischen Tastatur, die gern und häufig auf einen Hashtag zurückgreifen, schauen seit jeher neidisch nach Mittel- und Osteuropa. Denn das Symbol, das durch den Siegeszug von Twitter zum Synonym für die Verschlagwortung wurde, ist auf den dortigen Computertastaturen mit einem einzelnen Tastendruck abrufbar.

Mehr zum Thema Digitales

In den USA und Grossbritannien hingegen braucht es seit jeher eine Tastenkombination, um den Hashtag auf den Bildschirm zu zaubern. Ein Umstand, der nicht länger hinzunehmen ist, findet ein englischer Designer und wirbt auf der Crowdfunding-Plattform "Kickstarter" für sein "Hashkey".

Die externe USB-Tastatur des Londoners Ben Gomori besteht dabei aus einer einzelnen Taste – dem "Hashkey". Wertvolle Sekunden wolle er den "Social Media Nerds" dieser Welt damit ersparen, schreibt Gomori.

15.000 Pfund möchte er via Crowdfunding sammeln, um seinen Traum des ersten "Ein-Tasten-Keyboards der Welt" Wirklichkeit werden zu lassen. Die bisher eingegangene Spendensumme steht allerdings bei vergleichsweise bescheidenen 802 Pfund.  © Glutamat

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.