Vor neun Jahren konnte man zum ersten Mal ein Video auf Youtube sehen. Inzwischen ist die Plattform eine feste Grösse im Internet. Doch wie stellten sich die anderen Internet-Riesen an - bei ihrem ersten Mal?

Mehr zum Thema Digitales

Der erste Tweet auf Twitter

2006 ist das Geburtsjahr des Mikroblogging-Service Twitter: Registrierte Nutzer können ab sofort Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen verschicken. Die ursprüngliche Idee von Entwickler Jack Dorsey war, kurze Statusmeldungen an seine Arbeitskollegen zu versenden, um sie über den Status der Unternehmensprojekte zu informieren. Seine erster Tweet am 21. März 2006 lautete: "Just setting up my Twttr". Von überall werden inzwischen Kurznachrichten in die Welt gesendet: Aus dem Weltraum, dem Weissen Haus oder von der Oscar-Verleihung. Die Webseite wurde am 15. Juli 2006 online geschaltet. Seit November 2013 ist Twitter auch an der Börse.

Das erste Video auf YouTube

Es ist der 23. April 2005: Youtube-Mitbegründer Jawed Karim lädt einen kurzen Clip auf das Video-Portal Youtube hoch. Man sieht ihn in dem Clip zwar nur kurz im Zoo von San Diego, allerdings tritt dieses erste Mal eine Internet-Lawine los. Web-Videos liegen plötzlich im Trend. Schon ein Jahr später werden täglich bis zu 65.000 Videos auf dem Portal hochgeladen. Kein Wunder, dass der Internetkonzern Google Monate später die Seite für rund 1,65 Milliarden US-Dollar übernimmt.

3..2..1.. - deins!

Den Spruch kennt jeder, spätestens seit den gross angelegten Werbekampagnen des Online-Auktionshauses. eBay ist eine Tauschbörse für Otto Normalverbraucher und ist aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Die Versteigerungs-Plattform wurde 1995 von Pierre Omidyar gegründet und war ursprünglich nur für Sammler gedacht. Aber eBay entwickelte sich in kurzer Zeit zum grössten Marktplatz der Welt.

Amazon – Mehr als Bücher

Was für eine Erfolgsgeschichte: 1994 wurde Amazon von Jeff Bezos gegründet, im Juli 1995 ging der Versandhandel dann ins Netz. Was als reiner Web-Buchhandel begann, entwickelte sich zum mittlerweile grössten Online-Versandhaus mit Artikeln unterschiedlichster Art. Im Jahr 2013 hat Amazon allein in Deutschland etwa 7,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das erste verkaufte Buch war übrigens "Fluid Concepts and Creative Analogies: Computer Models of the Fundamental Mechanisms of Thought" von Douglas R. Hofstadter.

Facebook: Sie haben eine neue Freundschaftsanfrage!

2004 konnte man endlich im Internet nach neuen Freunden suchen. Mark Zuckerberg veröffentlicht mit seinen Kommilitonen das soziale Netzwerk Facebook, mit dem man mit seinen Bekannten in Verbindung treten kann. Mit mehr als einer Milliarde Mitglieder gehört die Palttform zu den am häufigsten besuchten Seiten der Welt. Der Vorgänger von Facebook war die Website "facemash.com". Zuckerberg stellte dort unerlaubt Fotos von Studentinnen ins Internet, die der Besucher anschliessend bewerten durfte. Die Seite war jedoch aufgrund von Protesten nur wenige Tage online.

Das Genie Tim Berners-Lee

Ohne ihn wären diese Meilensteine nicht möglich gewesen. Der Informatiker Tim Berners-Lee entwickelte am Forschungszentrum Cern den Vorläufer des World Wide Web. In seinem Aufsatz von 1989 "Informationsmanagement: Ein Vorschlag" beschreibt er das Internet - so wie wir es heute kennen. Berners-Lee wollte eigentlich ein System schaffen, mit dem sich Wissenschaftler weltweit austauschen können. Aus seinen Ideen wurde dann das World Wide Web - das Internet in der heutigen Form.

(jbe/sag)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.