Berlin (dpa/tmn) - Mit einem ungewöhnlichen Messenger-Konzept will das Start-up Brabbler die Nutzer überzeugen: Die neue Anwendung namens Ginlo soll nicht nur auf Privatsphäre bedachte Chat-Zentrale sein, sondern gleichzeitig auch Adressbuch und Passwortmanager.
Weitere Features sind die Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten, die Integration von E-Mail-Konten sowie ein Backup-Dienst. Die App ist den Angaben zufolge als durchgängig verschlüsselte Plattform auf Servern mit Standort in Deutschland konzipiert, um eine sichere und vertrauliche Kommunikation zu gewährleisten. Es soll nur ein kostenpflichtiges Abo-Modell geben. Die Entwickler versprechen deshalb, Nutzer- und Nutzungsdaten gar nicht erst zu erheben.
Wer sich für das Konzept interessiert, kann ab sofort am offenen Betatest teilnehmen. Voraussetzung ist Android ab Version 5 oder iOS ab Version 9. Ginlo ist übrigens ein Anagramm von Login. Hinter Brabbler stecken die Gründer des E-Mail-Dienstes und Internetportals GMX. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.