München (dpa/tmn) - Nach den eher hochpreisigen Lumias 950 und 950 XL hat Microsoft nun mit dem Lumia 650 ein LTE-Mittelklassegerät für rund 230 Euro im Windows-10-Portfolio. Das Lumia 650 kommt mit fünf Zoll grossem OLED-HD-Display (1280 zu 720 Pixel).

Mehr zum Thema Digitales

Das Smartphone bietet 16 Gigabyte (GB) internem Speicher (per SD-Karte um bis zu 200 GB erweiterbar), einer Hauptkamera mit acht Megapixeln (MP) und einem 5-MP-Sensor für Videochats und Selbstporträts. Beim Prozessor setzt Microsoft auf den 32-Bit-Einsteiger-Chip Snapdragon 212 mit 1,3 Gigahertz und vier Kernen.

Das Gehäuse des 122 Gramm schweren Lumia 650 hat einen Aluminiumrahmen, die Batterie ist austauschbar. Im Gegensatz zu den Flaggschiffen kommt für Ladung und Synchronisation nicht der neue USB-Typ-C-Anschluss zum Einsatz, sondern ein Micro-USB-2.0-Anschluss. Entsprechend funktioniert das Lumia 650 nicht mit der Continuum-App und Microsofts Display Dock.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.