Berlin (dpa/tmn) - Motorola bringt eine neue Generation smarter Technik auf den Markt: Die Smartphones Moto X und G wurden mit grösseren Displays ausgestattet und haben ein überarbeitetes Design. Ganz neu ist die runde Smartwatch Moto 360.

Mehr zum Thema Digitales

Motorola hat neue Versionen seiner Smartphones X und G sowie die runde Smartwatch Moto 360 vorgestellt. Die wasserfeste Uhr verfügt über ein 1,56 Zoll (320 mal 290 Pixel) grosses Display, Herzfrequenzmesser und Schrittzähler. Sie läuft wie die Konkurrenzmodelle von LG, Asus, Samsung oder Sony mit dem speziellen Betriebssystem Android Wear und koppelt sich per Bluetooth Low Energy mit dem Smartphone.

Die Moto 360 hat einen Durchmesser von 4,6 Zentimetern, ist knapp 1,2 Zentimeter hoch und 50 Gramm schwer. Das Edelstahlgehäuse ist in einem hellen Farbton mit grauem Lederarmband oder einem dunklen Farbton mit schwarzem Band erhältlich.

Beim Moto X wächst das Display von 4,7 auf 5,2 Zoll und löst in Full-HD auf. Designtechnisch hat Motorola seinem Spitzenmodell mit LTE und 13-Megapixel-Kamera einen Metallrahmen sowie einen geschwungenen Rücken (3,8 bis 9,9 Millimeter dick) verpasst, dessen Cover nach wie vor austauschbar und auch in ungewöhnlichen Materialien wie Holz verfügbar sind. Im neuen X arbeitet die Vierkern-CPU Snapdragon 801 (2,5 GHz). Es wiegt 144 Gramm.

Austausch-Cover bekommt nun auch das neue Moto G mit UMTS, dessen Display von 4,5 auf 5 Zoll (HD-Auflösung) wächst. In dem 1,1 Zentimeter dicken und 149 Gramm schweren Smartphone mit Acht-Megapixel-Kamera geht eine Vierkern-CPU zu Werke.

Motorola ist nicht auf der IFA (5. bis 10. September) vertreten, hat die Präsentation terminlich aber auf den Start der Elektronikmesse gelegt. Die Moto 360 ist ab Anfang Oktober inklusive Ladestation für 249 Euro erhältlich. Das neue Moto X wird in individuellen Varianten (Moto Maker) ab Mitte September für 529 Euro (16 GB) beziehungsweise 579 Euro (32 GB) verfügbar sein. Die Standardmodelle in Schwarz oder Weiss kommen Anfang Oktober für 499 Euro (16 GB). Das schwarze Moto G kommt mit 8 GB Speicher für 199 Euro bereits Anfang September. Alle Smartphones laufen mit der aktuellen Android-Version 4.4.4.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.