Das neuste Update des Messenger-Dienstes WhatsApp soll die Benutzerfreundlichkeit verbessern und bringt gleich drei Neuerungen für Statusmeldungen mit sich.

Mehr zum Thema Digitales

Wie das Unternehmen auf X bekannt gibt, können Userinnen und User künftig in ihrem Status eine grössere Auswahl an Schriftarten und Farben nutzen. Ausserdem sollen auch längere Sprach- und Videonachrichten im Status möglich sein.

WhatsApp: Acht neue Schriftarten für den Status

Die grösste Neuerung des aktuellen Updates betrifft die Auswahl an Schriftarten und -farben, wie das Unternehmen bekannt gibt. Künftig können Nutzerinnen und Nutzer zwischen acht verschiedenen Schriftarten und 24 Schriftfarben wählen und damit ihren Status personalisieren.

Lesen Sie auch

Um die neuen Schriftarten und -farben zu testen, müssen WhatsApp-User einfach nur auf „Aktuelles“ und anschliessend auf „Status“ klicken. Dann wird ein Foto aus dem Speicher des Smartphones ausgewählt oder ein Neues geschossen. Danach einfach auf „T“ klicken, hier können dann Schriftart und -farbe sowie die Grösste der Schrift ausgewählt und das Foto mit einem individuellen Text versehen werden. Der Text kann zudem links, rechts oder zentriert auf dem Foto erscheinen.

WhatsApp verdoppelt Länge der Sprach- und Videonachrichten

Wer es noch persönlicher mag, der kann künftig auch längere Sprach- oder Videonachrichten in seinem WhatsApp-Status teilen. Wie es unter anderem auf "WABetaInfo" heisst, verdoppelt der Messenger-Dienst mit seinem neusten Update die Länge der Nachrichten von 30 Sekunden auf eine Minute. Sollte die Länge der Nachricht eine Minute überschreiten, muss diese wie zuvor in mehreren Clips hochgeladen werden.

Das neuste WhatsApp-Update soll für iOS- und Android-Geräte ausgerollt werden.   © 1&1 Mail & Media/spot on news

Frau und Mann auf einem Sofa am Handy

WhatsApp bringt neue Funktion zum Teilen von Dateien

WhatsApp soll ein eigenes Feature planen, das das Teilen von Dateien mit Personen in der Nähe ermöglicht. Es soll in der aktuellen Beta des Messengers erstmals aufgetaucht sein.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.