Stuttgart (dpa/tmn) - Für störungsfreies Musik hören von Vinyl muss der Plattenspieler richtig platziert werden. Die Faustregel lautet: raus aus dem Schallfeld der Lautsprecher, berichtet die Fachzeitschrift "Stereoplay" (Ausgabe 09/2017).

Mehr zum Thema Digitales

Der beliebte Aufstellungsplatz zwischen den Boxen ist daher ungeeignet. Hier können Bassvibrationen oder elektromagnetische Felder für Störungen sorgen. Besser ist es, den Plattspieler etwas entfernt aufzustellen, etwa auf der gegenüberliegenden Raumseite der Lautsprecher. Das dafür nötige längere Boxenkabel sorgt laut "Stereoplay" dabei für keine Klangeinbussen. Auch der richtig Untergrund ist wichtig für guten Klang. Er sollte möglichst wenig schwingen. Gut geeignet sind schwere Bücherregale oder eine fest mit der Wand verschraubte Multiplexplatte. Wichtig: Den Untergrund sorgfältig waagerecht ausrichten.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.