Berlin (dpa/tmn) - Welche persönlichen Daten und App-Inhalte vom Android-Smartphone speichert Google? Wer das wissen will, sollte die Google-Einstellungen des Geräts aufrufen.
Sie finden sich - je nach Modell - unter Menüpunkten wie "Google", "Google-Dienste" oder im Bereich "Konten". Hier lässt sich unter "Persönliche Daten & Privatsphäre" nachschauen, welche Daten erhoben werden. Nutzer können hier wählen, welche Aktivitäten gespeichert werden, ob eine Liste der besuchten Orte angelegt werden soll und vieles mehr. Wer sich nicht richtig auskennt, kann hier auch Googles Privatsphärencheck anstossen. Er gibt anhand von Fragen und Beispielen Aufschluss über Datenerhebung und Nutzung.
Die Datenschutzeinstellungen von Googlekonten lassen sich auch unter https://myaccount.google.com/ über jeden Browser aufrufen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.