Berlin (dpa/tmn) - Für App-Entwickler ist der Homescreen des Smartphones ein umkämpfter Platz: Wenn eine App nicht mehr auf dem Startbildschirm liegt, ist sie vom Nutzer schnell vergessen. Wer selbst etwas mehr Platz auf jeder Seite seines Android-Geräts haben will, kann dafür das Raster verändern.

Mehr zum Thema Digitales

Neuere Samsung-Geräte bringen dieses Feature bereits mit: Bei Galaxy S6, Galaxy S7 und den zugehörigen Edge-Modellen reicht dafür eine Zwick-Bewegung auf dem Startbildschirm. So erscheint das Seiten-Menü. Hier können Nutzer unten rechts das Raster für die Darstellung ändern - von der Standardgrösse 4x4 auf 4x5 oder 5x5 Symbole.

Nutzer anderer Hersteller müssen auf eine alternative Launch-App ausweichen. Nova Launcher ersetzt beispielsweise den Homescreen, den die Nutzer einfach anpassen können. Damit lassen sich Icon-Motive, Farben oder Layouts ändern.   © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.