Smartwatches gibt es mittlerweile einige auf dem Markt. Über ein ganz besonderes Feature verfügt allerdings die Scanwatch des Herstellers Withings.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Den Puls messen heutzutage die meisten Smartwatches, einige führen sogar ein EKG bei ihrem Träger durch. Die Scanwatch von Withings setzt allerdings noch eins drauf - und erkennt eine etwaige Schlafapnoe.

Dabei handelt es sich um zeitweise Atemstörungen, die zur Sauerstoffunterversorgung führen. Diese kann die Uhr durch Messung der Blutsauerstoffsättigung (SpO2) ermitteln.

Daten landen via Bluetooth direkt in der App

Darüber hinaus misst die auf der Technikmesse CES vorgestellte Uhr Puls, EKG und sonstige Aktivität und teilt die Daten via Bluetooth LE mit der Withings-App und anderen Trainings-Apps.

Die Scanwatch kommt im zweiten Quartal für rund 250 Euro in den Handel. Laut Hersteller hält der Akku rund einen Monat ohne Aufladen durch. (dpa/tmn/wag)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.