Barcelona (dpa/tmn) - Drei neue Smartwatches hat der Schweizer Hersteller MyKronoz auf dem Mobile World Congress in Barcelona (22. bis 25. Februar) präsentiert. Sie heissen ZeRound, ZeSport und ZeKids und sind unter anderem für Sportler und Kinder gedacht.

Mehr zum Thema Digitales

Bei der etwa 100 Euro teuren ZeRound handelt es sich um eine runde Metalluhr mit farbigem Touchscreen, Anrufannahme und Sprachsteuerung. Die Uhr benachrichtigt ihren Träger über eingehende Nachrichten oder Termine und kann Schritte, Entfernungen oder den Kalorienverbrauch messen. Das Modell ZeSport (ab Sommer für etwa 200 Euro) bietet zusätzlich ein robustes Gehäuse und einen Pulsmesser.

Für Kinder gibt es ab September für rund 150 Euro die ebenfalls im runden Design gehaltene ZeKid. Sie hat ein Mobilfunk-Modul (UMTS) eingebaut, kann also mit einer SIM-Karte auch zum Telefonieren genutzt werden - zum Beispiel mit den Eltern. Diese können auch den Aufenthaltsort des Kindes ermitteln. Für die kleinen Uhrenträger sind einige Spiele installiert. Die ZeKid lässt sich drahtlos laden.

Die Batterielaufzeit beider Modelle liegt laut Hersteller bei bis zu drei Tagen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.