"Colt Express" ist das Spiel des Jahres 2015. Das gab eine Experten-Jury heute bekannt. Zum Kennerspiel des Jahres 2015 wurde "Broom Service". Bereits zum 37. Mal wetteiferten drei Spiele um die Gunst der Jury.
Beim Kartenspiel "The Game2 spielen alle nach simplen, aber kommunikationsfördernden Regeln zusammen und nicht gegeneinander. Beim Brettspiel "Machi Koro" gewinnt, wer mit den besten Visionen und einer Portion Würfelglück das meiste Geld in einer aufblühenden Stadt verdient. Das Spiel des Jahres 2015, "Colt Express", versetzt die Spieler in den Wilden Westen, wo sie erst die Reisenden im Zug ausrauben und sich dann gegenseitig die Beute abjagen wollen.
Die Begründung für Colt Express der Jury: "Ein Spiel wie eine Westernparodie! Fast schon in Slapstick-Manier verlieren die Banditen die sicher geglaubte Beute in Schlägereien oder sie ballern einfach ins Nichts. Wer gerade noch darüber feixt, anderen Gaunern die Absichten vermasselt zu haben, tappt schon bald selbst in einen Hinterhalt. Diese Mischung aus Planung und Chaos hat Charme und viel Witz. Lok und Waggons als dreidimensionaler Spielplan machen 'Colt Express' zudem zu einem echten Hingucker."
Zum 5. Mal kürte die Jury ausserdem aus Hunderten neuer Spielideen ein Siegerspiel für anspruchsvolle Spieler: Auch hier hatte die Jury eine Meinung: "Mutig oder feige sein? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch eine Partie 'Broom Service'. Die immer wieder geforderte Einschätzung, eine Aktion riskant und somit viel lukrativer ausführen zu wollen oder lieber vorsichtig und damit verlässlich, sorgt für Spannung am Fliessband. Wahrlich magische Momente erlebt, wer die taktischen Vorhaben der Gegner entzaubert. Besonders schön: Zusätzliche Profi-Varianten gestalten das Spiel noch abwechslungsreicher." (mgb / dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.