Ist ein Trinkgeld in Schweizer Restaurants üblich? Können meine Kinder eine öffentliche Schweizer Schule besuchen, obwohl sie keine Landessprache sprechen? Eine App für Zugewanderte der Schweiz gibt Antworten auf solche Fragen zu Schweizer Eigenheiten.
"Together" ist eine Smartphone App von swissinfo.ch und der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR. Sie kann gratis im Apple und Google Play Store in sieben Sprachen heruntergeladen werden: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Arabisch. Die Nutzerinnen und Nutzer können ihre Kenntnisse der Schweiz testen, neue Informationen erhalten und andere Mitspielende in mehr als 20 Quiz-Kategorien von Arbeitsstellen über Schweizer Sehenswürdigkeiten bis Sport herausfordern.
Darüber hinaus bietet die App einen direkten Zugang zu stets aktuellen News aus der Schweiz in verschiedenen Sprachen. Die Informationen können geteilt oder für später gespeichert werden.
Die App enthält mehr als 700 Fragen. Jeden Monat werden weitere Kategorien hinzugefügt. Seit kurzem sind Kategorien über Schweizer Medien und Sport verfügbar.
Nutzerinnen und Nutzer können dem Team hinter der App weitere Fragen über das Alltagsleben in der Schweiz stellen. Diese werden beantwortet und in das Quiz integriert. Direkt über die App haben sie Zugang zu einem kontinuierlich aktualisierten Feed der neusten Nachrichten über die Schweiz in der gewählten Sprache.
swissinfo.ch und die SRG SSR haben die App "Together" entwickelt, um neu in der Schweiz Angekommenen die Integration zu erleichtern und ihnen Informationen über das Alltagsleben zur Verfügung zu stellen. Der Inhalt der App basiert zu weiten Teilen auf dem Leitfaden "Klick auf die Schweiz" von swissinfo.ch, der nützliche Informationen zum Leben in der Schweiz in 10 Sprachen zur Verfügung stellt.
Ein Viertel der Schweizer Bevölkerung hat keinen Schweizer Pass. Die Schweiz ist damit eines der Länder mit den höchsten Ausländeranteilen. Die Landesregierung verfolgt eine Politik der Integration – Ausländer und Ausländerinnen sollen sich in die Gesellschaft einfügen und nicht so genannte "Parallelgesellschaften" bilden.
Die App soll zu diesem Integrationsprozess beitragen, indem sie das Wissen der Nutzer über die Schweiz und deren Interesse am Land und dessen Bevölkerung erweitern hilft.
© swissinfo.ch
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.