• Am 21. März 2006 setzte Twitter-Chef Jack Dorsey den ersten Tweet aller Zeiten ab.
  • 2021 feiert der Kurznachrichtendienst seinen 15. Geburtstag.
  • Zu diesem Anlass blicken wir auf 15 Tweets zurück, die in die Geschichte eingegangen sind.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Seit Twitter-Chef Jack Dorsey am 21. März 2006 den ersten Tweet jemals verschickte, hat sich der Kurznachrichtendienst ganz schön gewandelt. Es ist die Plattform, auf der Prominente die Geburt ihrer Kinder verkünden, Politiker wichtige Entscheidungen bekannt geben und auf der neue Trends geschaffen werden.

Zum 15. Geburtstag blicken wir auf 15 ikonische Tweets zurück, die Twitter-Geschichte geschrieben haben.

1. Der erste Tweet

Mit den Worten "just setting up my twttr" (zu Deutsch: "Ich richte gerade mein twttr ein") eröffnete Twitter-Gründer Jack Dorsey die Plattform am 21. März 2006. Sein Mitbegründer Biz Stone meldete sich noch am selben Tag mit demselben Satz zu Wort.

2. NASA-Raumsonde findet Eis auf dem Mars

Die NASA-Raumsonde Phoenix startete im August 2007 zu ihrer Mission auf den Mars. Am 20. Juni 2008 verkündete NASA per Twitter, dass sie Eis auf dem Planeten gefunden hat: "Seid ihr bereit, zu feiern? Macht euch bereit: Wir haben EIS! Ja, EIS, *WASSEREIS* auf dem Mars! Bester Tag jemals!"

3. Astronaut schickt ersten Tweet aus dem All

Der US-Astronaut TJ Creamer war 2010 der erste Mensch, der live aus dem All einen Tweet verschickte: "Hallo Twitterversum! Wir tweeten jetzt LIVE aus der International Space Station - der erste Live-Tweet aus dem All! :) Bald mehr, schickt eure Fragen."

4. Zufällig über Angriff auf Osama Bin Laden getweetet

Als der IT-Berater Sohaib Athar 2011 über laute Helikopter-Geräusche über der pakistanischen Stadt Abbottabad tweetete, war ihm nicht bewusst, was er der Welt da gerade mitteilte. "Helikopter schwebt über Abbottabad um 01:00 Uhr nachts (ein seltenes Event)", schrieb er damals. "Oh oh, ich bin jetzt der Typ, der den Angriff auf Osama live-gebloggt hat, ohne es zu wissen", stellte er später fest.

5. Barack Obama feiert Wiederwahl

"Vier weitere Jahre", schrieb US-Präsident Barack Obama 2012 nach seiner Wiederwahl zu einem Foto, das ihn mit Ehefrau Michelle zeigt. Der Tweet wurde mehr als 800.000 Mal retweetet.

6. Ellen DeGeneres' Oscar-Selfie

Mit den Worten "Wenn Bradleys Arm nur länger wäre. Bestes Foto jemals" brachte Ellen DeGeneres ein Selfie mit echtem Staraufgebot auf die Plattform. Mit dabei: Jared Leto, Jennifer Lawrence, Meryl Streep, Julia Roberts, Kevin Spacey, Brad Pitt, Bradley Cooper, Angelina Jolie sowie Peter und Lupita Nyong'o. Insgesamt wurde das Selfie drei Millionen Mal retweetet.

7. Twitter verbannt Trump

Das gab es noch nie: Im Januar 2021 musste die Plattform erstmals einen US-Präsidenten verbannen. Wenige Tage nach dem Sturm aufs Kapitol in Washington entschied Twitter sich zu einem drastischen Schritt: "Nach genauer Untersuchung kürzlicher Tweets des @realDonadTrump-Accounts und ihrem Kontext, haben wir den Account aus Risiko vor weiterer Aufforderung zu Gewalt permanent verbannt."

8. Mertesacker in der Eistonne

Das Geheimnis hinter dem WM-Sieg der Fussball-Nationalelf? Möglicherweise, dass Verteidiger Per Mertesacker einen Tag vor dem Finale 2014 in der Eistonne "entspannte", wie er damals per Twitter zeigte.

9. "Can you hear me now?"

Mit den Worten "Can you hear me now?" (zu Deutsch: "Könnt ihr mich jetzt hören?") meldete der Whistleblower Edward Snowden sich 2015 aus dem Exil in Russland auf der Plattform zu Wort. "Ich habe für die Regierung gearbeitet. Jetzt arbeite ich für die Öffentlichkeit", schrieb er in seine Profilbeschreibung.

10. Ariana Grande tweetet nach Anschlag in Manchester

Im Mai 2017 wurden bei einem Terroranschlag direkt nach ihrem Konzert 19 Menschen getötet. Ariana Grande meldete sich kurz nach dem traumatischen Erlebnis per Twitter zu Wort: "Gebrochen. Es tut mir aus tiefstem Herzen so leid. Ich habe keine Worte."

11. Kostenlose Nuggets für 18 Millionen Retweets

Ein US-Teenager brach 2017 den Rekord für den Tweet mit den meisten Retweets, als er bei einer US-amerikanischen Fast-Food-Kette darum bat, ihn kostenlos mit Chicken-Nuggets zu versorgen. Das Unternehmen "Wendy's" bat ihm im Gegenzug zu 18 Millionen Retweets ein Jahr lang kostenlose Nuggets an. Die erreichte der Teenager Carter Wilkinson mit seinem Tweet "Helft mir bitte, ein Mann braucht seine Nuggets" zwar nicht, dennoch überholte er Ellen DeGeneres' Oscar-Selfie und ist auch heute noch auf Platz drei der Tweets mit den meisten Retweets. Welcher Tweet auf Platz eins liegt, lesen Sie hier.

12. Mesut Özils DFB-Abschied

Mit einem Tweet gab Fussballer Mesut Özil 2018 seinen Rücktritt aus der deutschen Fussballnationalmannschaft bekannt. In dem mit Spannung erwarteten Tweet als Reaktion auf die herbe Kritik an seiner Person erklärte er seinen Schritt in einem langen Statement mit "Gefühlen von Rassismus und Respektlosigkeit".

13. US-Schauspieler Chadwick Bosemans Tod

Sein Tod schockierte 2020 die Filmwelt: Im August gab die Familie von "Black Panther"-Star Chadwick Boseman überraschend bekannt, dass der Schauspieler an Krebs gestorben ist. Der Tweet, in dem die Familie den Tod verkündete, schlug auf Twitter hohe Wellen und wurde mit so vielen Herzchen wie kein anderer zuvor honoriert.

14. "It's a new day in America"

Nach einem langen und erbitterten Wahlkampf um die US-Präsidentschaft, wurde Joe Biden am 20. Januar 2021 als 46. Präsident der Vereinigten Staaten eingeschworen. Den Tag feierte der Demokrat via Twitter mit den Worten: "It's a new day in America" (zu Deutsch: "Es ist ein neuer Tag in Amerika"). Innerhalb kurzer Zeit erhielt Biden für diesen Tweet mehr als vier Millionen Likes.

15. Christian Lindner verkündet Ende der Koalitionsverhandlungen

"Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren": So verkündete FDP-Chef Christian Lindner das Ende der Jamaika-Koalitionsgespräche nach der Bundestagswahl 2017. Auf Twitter schrieb er: "Wir werfen niemandem vor, dass er für seine Prinzipien einsteht. Wir tun es aber auch für unsere Haltung. Wir sind für Trendwenden gewählt worden. Sie waren nicht erreichbar."  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Twitter-Nutzerzahl legt auch nach Trump-Rauswurf zu

In den vergangenen Monaten stand Twitter oft im Mittelpunkt, wenn es um Tweets von Donald Trump ging. Jetzt ist die US-Wahl vorbei, der Ex-Präsident wurde bis auf Weiteres von der Plattform verbannt - doch Twitter betont, dass dies kein Nachteil für das Geschäft sei. Teaserbild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.