Meerbusch (dpa-infocom) - Instagram hat eine neue Funktion eingeführt: Nutzer können in ihren Storys nun auch kleine Abstimmungen machen. Mit wenigen Handgriffen lässt sich eine Abfrage einbauen - und die Besucher sehen automatisch das Ergebnis.
Instagram bietet seit neuestem die Funktion, eine sehr simple Entweder-Oder-Umfrage in seine Storys einzubauen. Bereits abgegebene Abstimmungen werden prozentual angezeigt.
Um eine Umfrage in einen Beitrag einzubauen, öffnen Sie die Instagram-App und tippen oben links auf das Kamera-Symbol. Machen Sie jetzt ein Foto oder Video und wählen oben den Sticker-Button, um eine Auswahl an Elementen aufzurufen, die Sie einfügen können. Neben den üblichen Stickern, finden Sie hier auch die Umfrage. Standardmässig sind die beiden Antwort-Button mit "Ja" und "Nein" beschriftet. Mit einem Tippen auf den Text lässt sich die Beschriftung allerdings problemlos auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Die Farben lassen sich leider bislang nicht ändern, auf der linken Seite bleibt der Text grünlich, auf der rechten Seite rötlich. In der Zeile über den Buttons können Sie jetzt Ihre Frage stellen.
Sobald einer der Abonnenten auf eine der Antwortmöglichkeiten in der Story getippt hat, bekommen Sie eine Prozentanzeige für jede Antwort eingeblendet. Möchten Sie wissen, wer genau welche Antwort gegeben hat, reicht ein kurzes Tippen auf das kleine Auge unten links in der Ecke. Hier listet Instagram auf, wer die Umfrage gesehen hat und wer daran teilgenommen hat. Wie bei allen Instagram-Storys, bleiben auch die Umfragen nur für 24 Stunden sichtbar. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.