Düsseldorf (dpa/tmn) - Blackberrys jüngstes Smartphone KEYone mit echten Tasten ist ab jetzt erhältlich. Das Gerät kombiniert ein Android-Smartphone mit einer vierreihigen Tastatur unterhalb des Bildschirms und erinnert an die frühen Blackberry-Smartphones. Der Kaufpreis liegt bei rund 600 Euro ohne Vertrag.
Wie Blackberry-Manager Alex Thurber im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona erklärt hatte, erfasst die Oberfläche der Tastatur auch Touch-Gesten und lässt sich für diverse Schnellzugriffe programmieren. Die Leertaste dient zugleich als Fingerabdrucksensor.
Im Inneren stecken Qualcomms Snapdragon 625 mit zwei Gigahertz Taktfrequenz, 32 Gigabyte (GB) Festspeicher und 3 GB Arbeitsspeicher sowie ein 3505 Milliamperestunden fassender Akku. Er soll schon nach knapp 36 Minuten zu 50 Prozent geladen sein. Als Hauptkamera ist Sonys Sensor IMX378 mit 12 Megapixeln (MP) eingebaut, oberhalb des Displays sitzt eine 8-MP-Kamera. Das 4,5 Zoll messende Display hat eine Auflösung von 1620 zu 1080 Pixeln. Als Betriebssystem kommt Android 7.1 mit Blackberrys DTEK-Sicherheitssoftware zum Einsatz. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.