Meerbusch (dpa-infocom) - Jeder Monitor bietet eine andere Bildauflösung. Welche optimal ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem davon, welche Aufgaben am Rechner erledigt werden sollen. Je nach Anwendung muss also eine geringere oder höhere Auflösung eingestellt werden.
Manche nutzen mehrere Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen - und da wird es schwierig. Doch die Auflösung lässt sich in Windows 10 über einen Umweg konfigurieren.
Zunächst wird der Zweit- oder Dritt-Bildschirm an den PC angeschlossen. Dann einschalten und warten, bis der Desktop auf allen Monitoren zu sehen ist. Jetzt im "Start"-Menü die "Einstellungen" wählen, dort für "System" entscheiden und auf "Bildschirm" klicken. Dann weiter nach unten scrollen und die erweiterten Einstellungen aufrufen.
Hier nun den Monitor auswählen, für den die Auflösung angepasst werden soll. Je nach eingestelltem Bildschirm erscheinen dann in der Liste der angebotenen Auflösungen unterschiedliche Einträge. Per Klick die passende Auflösung auswählen und nach der Änderung bestätigen, damit sie beibehalten wird. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.