Berlin (dpa/tmn) - Viele Nutzer brauchen sie, aber kein Browser bietet sie von Haus aus ohne Erweiterung an: eine Möglichkeit, Screenshot anzufertigen. Damit machen die Vivaldi-Entwickler nun Schluss und integrieren diese Funktion in ihren Browser.

Mehr zum Thema Digitales

Ab der neuen Version 1.7 gibt es ein Kamera-Symbol, über das man einen Screenshot des ganzen Tabs oder eines auszuwählenden Bereichs auslösen kann. Dabei kann der Nutzer entscheiden, ob er das Abbild im JPEG-, im PNG-Format oder in die Zwischenablage speichert.

Die Screenshot-Funktion soll auch die Notiz-Funktion des Browsers erweitern. Deshalb findet sich das Kamera-Symbol auch in der Notiz-Steuerleiste von Vivaldi, in der sich ganze Materialsammlungen von Surf-Sessions ablegen, bearbeiten und durchsuchen lassen. Die Screenshot-Funktion kann aber auch per Tastenkombination aufgerufen werden.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.