Berlin (dpa/tmn) - Viele ältere Fotos aus den früheren Jahren der digitalen Fotografie sind heute einfach nicht mehr gut genug. Zu klein, zu geringe Auflösung, Artefakte - für moderne Sehgewohnheiten reicht das nicht. Auch Vergrösserungen von Bildausschnitten sehen meistens nur krümelig aus.

Mehr zum Thema Digitales

Die Webseite letsenhance.io (dt. "lass uns verbessern") will hier eine Lösung bieten. Wer seine Fotos hochlädt, übergibt sie einer künstlichen Intelligenz, die mit Hilfe von Maschinenlerntechniken das Bild analysiert und verbessert.

Drei Filter stehen zur Auswahl: anti-jpeg, boring und magic. Während ersterer keinen sichtbaren Effekt hat, werden in den beiden anderen Einstellungen die hochgeladenen Bilder um das Vierfache vergrössert - in vielen Fällen ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Hierbei funktioniert der Filter magic gut für Fotos, boring verbessert laut "theverge.com" Logos und Grafiken. Wirkliche Wunder sollte man aber nicht erwarten, der Service hat Grenzen.

Die Nutzung von letsenhance.io ist kostenlos. Zu Beginn muss man allerdings ein Nutzerkonto einrichten - und Wartezeiten einplanen. Die Bearbeitung der Bilder kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.