WhatsApp überrascht seine Nutzerinnen und Nutzer mit einem weiteren Update: Künftig können User von einer verbesserten Audio- und Videoqualität bei Anrufen profitieren.
Der Messenger-Dienst WhatsApp setzt seine Updates zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit weiter fort. Wie der zum Meta-Konzern zugehörige Nachrichtendienst nun auf seiner Website bekannt gibt, bekommen Nutzerinnen und Nutzer neue Optionen bei Videoanrufen. Mit dem Teilen des Bildschirms bei Anrufen und einer höheren Teilnehmerzahl bei Videoanrufen sollen WhatsApp-User künftig ein besseres Anruferlebnis erhalten.
Bis zu 32 Personen bei Videoanrufen
Der Nachrichtendienst erhöht die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Videoanrufen auf 32 Personen und führt weitere Neuerungen ein, die solche Gruppenvideoanrufe komfortabler gestalten sollten. WhatsApp will das Video des Sprechenden durch einen Rahmen hervorheben und in der App als erstes anzeigen, um zu verdeutlichen, welcher Teilnehmende gerade spricht.
Banner-Benachrichtigungen während des Anrufs sollen darauf hinweisen, wenn jemand Neues dem Gruppengespräch beitritt. Ebenso soll durch langes Drücken auf einen Teilnehmenden der Video- oder Audio-Feed vergrössert werden, um so die betreffende Person entweder stumm zu schalten oder während des Anrufs eine separate Nachricht zu schicken.
Eine weitere Neuerung betrifft das Teilen des Bildschirms sowie des dazugehörigen Tons während eines Videoanrufs. "Perfekt, um zusammen Videos anzusehen", so die WhatsApp-Entwickler.
Verbesserte Ton- und Videoqualität
Wie der Nachrichtendienst weiter erklärt, solle ein neuer Codec künftig für eine bessere Audio- und Videoqualität sorgen. Codecs werden für Audio-, Video- und Bilddaten sowie für Textkompression und Verschlüsselungen verwendet, um auch grosse Datenmengen über das Internet versenden zu können.
Lesen Sie auch
Mit dem neuen "MLow Codec" will WhatsApp Hintergrundgeräusche und Echos auf Smartphones besser unterdrücken, um so das Telefonieren in einer lauteren Umgebung problemloser zu gestalten. Ausserdem sollen Videoanrufe bei einer schnellen Verbindung eine bessere Auflösung besitzen. Die Audioqualität sei den Entwicklern zufolge insgesamt klarer, selbst bei Verwendung eines alten Smartphones oder einer schlechten Internetverbindung. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.