Nachdem Facebook und Twitter in der Vergangenheit bereits eigene Emojis eingeführt haben, werden wohl auch bei WhatsApp bald neue Symbole verwendet werden. In den sozialen Netzwerken kursieren bereits Bilder von der aktuellen Testversion.

Mehr zum Thema Digitales

Die neue Testversion des Messenger-Dienstes WhatsApp hält für die Nutzer eine kleine Überraschung bereit. Nachdem auf Facebook bereits eigene Emojis im Einsatz sind, zieht nun auch der Messenger-Dienst nach.

Die aktuelle Beta-Version der App wartet mit dem neuen Set auf. Die alten Apple-Emojis könnten damit ausgedient haben. Doch der Unterschied wird vielen Nutzern wohl gar nicht auf Anhieb auffallen.

Nur Nuancen unterscheiden sich

Die Änderungen beschränken sich eher auf Nuancen. Wie auf "Emojipedia" zu sehen ist, hat man die Neuheit eher behutsam eingeführt. In der Pfanne mit einem Spiegelei sind nun beispielsweise zwei Eier zu sehen.

Das Pistolen-Emoji ist nun orange statt grün. Die Herzen-Augen wurden ein wenig vergrössert und die allseits beliebte Aubergine glänzt ein wenig mehr.

Die Symbole orientieren sich dabei immer noch stark an den Emojis von Apple. Vermutet wird, dass die Änderungen so klein ausfallen, damit sich auch iPhone-Nutzer nicht umgewöhnen müssen.

Neben dem veränderten Design führt WhatsApp aber auch neue Symbole ein, die schon im März dieses Jahres angekündigt wurden.

Vampire, Meerjungfrauen, Flaschengeister oder auch eine stillende Mutter können demnächst wohl mit den Nachrichten verschickt werden.

Ein genaues Datum, wann die neuen Emojis auch in der regulären Version von WhatsApp eingesetzt werden, wurde noch nicht bekannt gegeben. (mhe)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.