YouTube hat mehrere Funktions- und Design-Neuerungen angekündigt. Welche Features in den kommenden Wochen zu erwarten sind.
Sie sollen das Seherlebnis verbessern und die Interaktion mit Videos beleben: YouTube führt eine Reihe neuer Funktionen ein. Die Neuerungen basieren laut YouTube auf dem Feedback von Usern und Content-Anbietern, die ihre Videos auf der Plattform veröffentlichen. Auch das Design wird sich verändern.
Einfach drücken für doppelte Geschwindigkeit
YouTube-User, die Videos gerne in doppelter Geschwindigkeit ansehen, dürfen sich freuen. Die Funktion "Press to 2x" ermöglicht es, die Wiedergabegeschwindigkeit eines Videos im Vollbild- oder Hochformatmodus einfach zu verdoppeln. Hierzu muss man seinen Finger lediglich irgendwo auf dem Video gedrückt halten, und die Wiedergabegeschwindigkeit verdoppelt sich automatisch. YouTube bietet diese Funktion für Webseiten, Tablets und Mobilgeräte an.
Einfacher finden, wonach man sucht
Um es zu erleichtern, die besten Momente in Videos zu finden, führt YouTube grössere Vorschaubilder während der Suche ein. Wer nach einem bestimmten Punkt im Video sucht und ihn nicht findet, bewegt seinen Finger zum Ausgangspunkt der Suche und hebt ihn an, wenn eine Vibration zu spüren ist. YouTube bringt Anwender dann dorthin zurück, wo sie zuletzt stehengeblieben sind.
Die Suche nach YouTube-Inhalten erleichtern soll auch die neue Registerkarte "You". Hier finden User künftig all Ihre YouTube-Inhalte an einem Ort. Dazu wurden die Registerkarten "Library" und die Kontoseite zu einer neuen Registerkarte namens "You" zusammengeführt. Dort finden sich zuvor angesehene Videos, Playlists, Downloads und Einkäufe sowie Kontoeinstellungen und Kanalinformationen.
In die Kategorie "Suche" fällt auch die Funktion "Search by voice or song". Damit können YouTube-Besucher nach einem Lied suchen, indem Sie es spielen, singen oder summen. Diese Funktion verwendet KI, um den Klang mit der Originalaufnahme abzugleichen. "Search by voice or song" ist für die kommenden Wochen auf Android-Geräten angekündigt.
Sperrbildschirm und animierte Overlays
Versehentliche Berührungen stören das Video auf dem Mobilgerät? Mit dem Sperrbildschirm, der auf Mobilgeräten und Tablets verfügbar ist, lässt sich das Display künftig sperren, um unerwünschte Unterbrechungen zu verhindern.
Um das Videoerlebnis lebendiger zu gestalten, reagiert die Seite künftig auf das, was ihre Urheber sagen. Wenn ein Creator beispielsweise die Zuschauer zum "Liken" oder "Abonnieren" auffordert, erscheint eine visuelle Anzeige auf diesen Schaltflächen, die mit dem Video synchronisiert sind. Klicken die Fans auf diese Schaltfläche, belohnt sie eine subtile Explosion verspielter Funken.
Ausserdem rotieren die Top-Kommentare automatisch an oberster Stelle. Bei neuen Video-Uploads gibt es darüber hinaus eine neue Animation, die die Anzahl der Aufrufe und Likes in Echtzeit in den ersten 24 Stunden aktualisiert, um anzuzeigen, wie viele Benutzer sich mit dem angesehenen Inhalt beschäftigen.
Design-Anpassungen für Fernseher
YouTube nimmt sich ausserdem dem Erlebnis auf Smart-TVs an. Hier finden Nutzer künftig Informationen zu einem Video in einem neuen vertikalen Menü, das einen schnelleren Zugriff auf Funktionen wie die Video-Beschreibung, Kommentare, die Abonnieren-Schaltfläche und Video-Kapitel ermöglicht. Hierzu einfach auf den Video-Titel klicken, während ein Video läuft, um das Menü anzuzeigen. Ähnliche Verbesserungen sind auch für Webseiten und Mobilgeräte angekündigt und sollen in den nächsten Wochen schrittweise veröffentlicht werden. © 1&1 Mail & Media/spot on news
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