Berlin (dpa/tmn) - Der chinesische Hersteller Shenqi hat ein neues Smartphone-Modell präsentiert. Das ZUK Z2 ist mit einem fünf Zoll grossen Full-HD-Display (1920 zu 1080 Pixel), Snapdragon-820-Prozessor, 4 Gigabyte (GB) RAM und 64 GB nicht erweiterbarem Speicher üppig ausgestattet.
Mit an Bord sind auch ein Fingerabdrucksensor, eine 13-Megapixel-Kamera (f/2,2) und ein USB-Anschluss mit Typ-C-Stecker. Für den Lithium-Polymer-Akku, der 3500 Millilamperestunden (mAh) Kapazität liefert, ist eine Schnellladefunktion vorgesehen.
An Funkstandards werden ac-WLAN, Bluetooth 4.1 und LTE (Cat 6) geboten, das LTE-Modul fehlt aber wie schon beim Vorgänger die Unterstützung für Kanal 20, der in Deutschland vor allem auf dem Land für schnelles LTE-Surfen wichtig ist. Das Displayglas ist an den Ecken zum stabilen Glasfaserrahmen hin leicht abgerundet (2,5-D-Design). Ausgeliefert wird das 8,5 Millimeter dicke und 149 Gramm schwere Android-Gerät in Weiss oder Schwarz noch Anfang Juni - in China für umgerechnet rund 240 Euro.
Einen Deutschlandpreis für das ZUK Z2 nannte der Hersteller noch nicht. Dieser dürfte sich in der Höhe aber am 280 Euro teuren Z1 orientieren. Der chinesische Computerhersteller Lenovo, zu dem auch Motorola gehört, hält eine Mehrheitsbeteiligung an Shenqi. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.