Berlin (dpa) - Ändert sich das Naschverhalten in diesem Jahr? Der Food-Journalist Oliver Numrich ("naschkater.com") meint Ja: ""Gesund naschen" ist zentrales Leitmotiv 2018.
Es geht um den Verzicht auf Allergene wie Gluten, Nüsse oder Laktose und den Ersatz von zunehmend unerwünschten Zutaten wie Farbstoffen, Palmöl oder Zucker." Stichwörter dazu lauten etwa "Free from..." und "Clean Label".
Ausserdem sagt der Blogger: "Die Verpackungen werden aufwendiger und noch häufiger personalisierbar. Anstelle des Einhorns werden uns Flamingos begegnen sowie generell mehr Lizenzfiguren aus dem Filmmerchandising." Dazu kämen spezialisierte Onlineshops, die vegane oder gesündere Süssigkeiten anbieten. In Deutschland würden weniger Süssigkeiten in Kilogramm verkauft, dafür aber etwas teurer. Die grossen Hersteller reagierten darauf mit Varianten ihrer eingeführten Marken und sogenannten Special Editions, sagt Numrich. © dpa
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