Berlin (dpa/tmn) - Winterzeit ist Suppenzeit. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie wärmt so schön von innen, und am nächsten Tag schmeckt sie noch mal so gut. Bloggerin Doreen Hassek stellt ihre Lieblingsvariation vor:
Wenn man ein Suppenkasper ist wie ich, ist man natürlich immer auf der Suche nach neuen interessanten Kombinationen. Warum nicht mal den süss-sauren Apfel mit der würzigen Sellerieknolle zusammen in einem Topf schwimmen lassen?
Und ganz nebenbei ist Sellerie ausgesprochen gesund und eine uralte Heilpflanze. Er ist entzündungshemmend, entschlackend und reich an Kalium.
Kategorie: Vorspeise
Zutaten für 4 Personen:
600 g Knollensellerie,
4 Äpfel,
2 Zwiebeln,
1 EL Butter,
1 Liter Gemüsefond oder Brühe,
50 ml Sahne,
4 Scheiben Serrano-Schinken,
gesalzene Macadamia-Nüsse,
Salz,
Pfeffer
Zubereitung:
1. Die Zwiebel in Würfel schneiden und in der Butter glasig braten. Den ebenfalls in Würfel geschnittenen Apfel und Sellerie dazugeben und kurz mitbraten. Mit dem Fond oder der Brühe aufgiessen und kochen lassen.
2. Wenn der Sellerie weich ist, die Suppe mit der Sahne pürieren. Ist die Suppe zu dick, kann noch etwas Wasser dazugegeben werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Den Serrano-Schinken in feine Streifen schneiden und fettfrei in einer Pfanne knusprig braten. Zusammen mit den gehackten Nüssen über die Suppe geben und servieren. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.