Baierbrunn (dpa/tmn) - Um Diabetes vorzubeugen, lohnt es sich auf den Body-Mass-Index (BMI) und den Taillenumfang zu achten, rät die "Apotheken Umschau" (Ausgabe A01/2018).
Wer sein Idealgewicht leicht überschreitet, verdoppelt Studien zufolge die Gefahr, an Diabetes zu erkranken. Bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit steigt das Risiko noch weiter.
Bei Frauen empfehlen Experten als Grenzwert einen Taillenumfang von 88 Zentimeter, bei Männern von 102 Zentimetern. Messen sollte man den Umfang nach dem Ausatmen knapp oberhalb des Bauchnabels - dabei nicht den Bauch einziehen.
Der BMI ergibt sich aus dem Körpergewicht geteilt durch die Körpergrösse mal die Körpergrösse. Ein Beispiel: 75 Kilogramm geteilt durch 1,80 Meter mal 1,80 Meter ergibt den Wert 23. Ab einem Wert von 25 beginnt Übergewicht, ab 30 sprechen Experten von Fettleibigkeit.
Noch wichtiger ist, dass der Stoffwechsel gesund ist - also die Blutfettwerte, der Blutzucker sowie der Blutdruck nicht zu hoch sind. Diese Punkte sollte man gemeinsam mit einem Arzt abklären.
Wer vorbeugen will, sollte auf eine ausgewogene Ernährung achten - also besser zu ungesüsstem Tee, Wasser oder Saftschorlen sowie Vollkornprodukten, Nüssen und Olivenöl greifen. Zudem hilft Bewegung. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.