- Im Frühling und Sommer leiden viele Menschen am lästigen Heuschnupfen.
- Mit den richtigen Apps können sich Allergiker auf die Pollenflugsaison vorbereiten.
Der Sommer ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres, bei anderen sorgt sie für rote Augen, juckende Nasen und Atemnot: In Deutschland leiden mehr als zwölf Millionen Menschen an Heuschnupfen. Für viele dauert die Belastung bis in den Herbst an. Neben den richtigen Medikamenten können Apps mit Vorhersagen, Pollenalarm und hilfreichen Tipps aber helfen.
"Klarify" für Android und iOS
Die App "Klarify", verfügbar im App Store und Google Play Store, bietet einen kompletten Werkzeugkasten für Allergiker. Sie zeigt neben der aktuellen Belastungsstufe für verschiedene Pollen auch Wetterdaten, Luftfeuchte und Luftqualität für den Standort an. Anhand dieser Daten ordnet die App ein, ob Allergiker und Allergikerinnen gefahrlos nach draussen gehen können. Die App bietet eine Drei-Tage-Vorhersage.
Wer sich einen Account erstellt, kann ein Allergietagebuch führen und täglich protokollieren, wie er oder sie sich fühlt. Der intelligente Assistent nutzt das Tagebuch, um die Stärke der Allergie zu ermitteln und passende Behandlungen zu identifizieren. Zusätzlich gibt es wichtige Informationen und Tipps, wie man die Pollenbelastung im Haushalt reduzieren kann.
"Pollenradar" für Android und iOS
Der Pharmahersteller ratiopharm bietet die App "Pollenradar" an. Die in App Store und Google Play Store erhältliche Anwendung bietet eine Sieben-Tage-Vorhersage für die gängigsten Baum-, Gräser- und Blütenpollen sowie eine Deutschlandkarte mit der aktuellen Belastung. Auch das "Pollernradar" bietet ein Allergietagebuch, allerdings ohne den intelligenten Assistenten.
Allergie-App "Husteblume"
"Husteblume" ist die Pollenflug-App der Techniker Krankenkasse und bietet eine Pollenprognose, Hintergrundinformationen, ein Allergietagebuch, Tipps für Therapie- und Behandlungsmethoden und viele weitere Möglichkeiten. Zudem zeigt eine Deutschlandkarte, wie die Pollenbelastung in anderen Gebieten ist.
"Husteblume" ist im App Store und im Google Play Store kostenlos erhältlich. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.