Nutella essen, Punkte sammeln und diese gegen einen Fussball der DFB-Elf eintauschen: Mit dieser Werbebaktion möchte Ferrero Kunden zum Kauf animieren. Die Verbraucherzentrale warnt nun vor der Teilnahme an der WM-Aktion.
Es dauerte noch knapp einen Monat, bis die Fussballweltmeisterschaft in Russland beginnt. Doch in die Supermärkte schleichen sich schon ganz langsam die schwarz-rot-goldenen Produkte ein: In den Kühlregalen steht WM-Joghurt, bei den Getränken ist Limonade in Deutschland-Farben zu finden und die Schokoladenhersteller versehen ihre Produkte mit Sammelpunkten, die der Fussball-Fan gegen WM-Merchandise eintauschen kann.
Sammelaktion von Ferrero: Fussball für 100 Euro
So wie zum Beispiel Ferrero. Der Konzern ruft seine Schokoladen-Jünger derzeit dazu auf, möglichst viele Produkte zu kaufen, um Punkte zu sammeln, so genannte Lovebrands. Diese sind auf Duplo, Hanuta, Kinderschokolade und Nutella-Gläsern aufgedruckt.
Wer die Lovebrands am Ende eintauscht, bekommt dafür etwa Bluetooth-Kopfhörer oder einen Rucksack. Auch einen WM-Fussball mit den aufgedruckten Unterschriften der deutschen Nationalmannschaft gibt es. Dafür möchte Ferrero 70 Punkte haben.
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat nachgerechnet, wie teuer der Fussball dadurch wird. Auf einem 450-Gramm-Glas sind beispielsweise zwei Punkte aufgedruckt, notwendig sind also 35 Gläser - kostet 97,65 Euro.
Das ist viel Geld für einen Fussball - WM-Spielbälle sind bereits ab 25 Euro im Internet zu haben. Ungesund ist es obendrauf, wie die Verbraucherzentrale weiter aufführt: 35 Gläser - das bedeutet 15,75 Kilogramm Nuss-Nougat-Creme. Laut Verbraucherzentrale sind das 85.000 Kilokalorien: "Zum Vergleich: Ein zehnjähriges Kind hat einen Energiebedarf von durchschnittlich 2.000 Kilokalorien täglich."
Viel Zeit lässt Ferrero seinen Kunden nicht, diese Kalorien zu sich zu nehmen: Die Lovebrands-Sammelpunkte müssen bis 15. Juli eingeschickt werden.
Verbraucherzentrale warnt vor Teilnahme
Weil eben auch viele Kinder viele dieser Süssigkeiten kaufen und essen, warnt die Organisation vor der Sammelaktion von Ferrero zur WM. "Nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW handelt es sich bei Lovebrands um eine aufwendige Werbeaktion für einen nicht sinnvollen übermässigen Kauf von Ferrero-Produkten – unter dem Motto der Fussball-Weltmeisterschaft."
(pak)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.