Sport allein ist beim Abnehmen kein Erfolgsgarant – ganz im Gegenteil: Eine neue Studie zeigt, dass Frauen, die nichts an ihrer Ernährung verändern, sogar Körperfett zulegen.
Je mehr man sich bewegt, desto mehr Kalorien werden verbrannt und das Gewicht sinkt. So die Annahme. Ganz so einfach ist es aber offenbar doch nicht. Wer nur auf Sport setzt und nichts an seiner Ernährung verändert, wird enttäuscht.
Was regelmässige Bewegung beim Abnehmen bewirkt, haben Wissenschaftler vom Institut für Ernährung und Gesundheitsförderung der Arizona State University in einer Studie untersucht.
Dazu liessen sie 81 deutlich übergewichtige Frauen zwischen 25 und 40 Jahren, die bislang keinen Sport getrieben hatten, drei Monate lang dreimal wöchentlich für jeweils 30 Minuten unter Aufsicht auf einem Laufband trainieren. An ihrer Ernährung mussten die Frauen nichts verändern.
Studienleiter Glenn A. Gaesser und sein Team gingen davon aus, dass die Probandinnen mit dem höchsten Körperfettanteil durch das Ausdauertraining am meisten Fett verlieren würden.
Überraschendes Ergebnis nach zwölf Wochen
Nach Abschluss der Studie lieferten die Daten jedoch ein ganz anderes Ergebnis. Der Sport hatte insgesamt nur zu einem minimalen Fettverlust geführt, die Werte schwankten bei den einzelnen Probandinnen stark.
55 Frauen hatten sogar zugenommen, aber warum?
Die genauen Hintergründe wurden laut "Focus" nicht aufgedeckt. Die Forscher gehen aber davon aus, dass nach dem Sport der Appetit gross war und als Ausgleich für die körperliche Anstrengung mehr gegessen wurde.
Die Frauen hätten ausserdem das Gefühl gehabt, etwas getan zu haben, weshalb eine grössere Portion für sie in Ordnung gewesen sei.
Kalorienverbrauch durch Sport überschätzt
30 Minuten Training auf dem Laufband verbrennen nur 350 Kilokalorien, was ungefähr einem Schokoriegel entspricht.
Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin berichtete bereits vor einiger Zeit, dass Untrainierte pro Woche 56 Kilometer zügig spazieren gehen müssten, um ein halbes Kilogramm Fett abzubauen.
Durch Sport ist eine Diät natürlich effektiver, aber eine Ernährungsumstellung bleibt unumgänglich. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.