1 13
Workout-Stacking bedeutet wörtlich übersetzt "Workout-Stapeln". Man baut also einen grossen Stapel aus vielen kleinen Einheiten oder, anders gesagt, erzielt mit kleinen Einzelschritten einen grossen Effekt. Workout-Stacking ist also Sport und Bewegung in Häppchen - und nicht in einem langen Training, das man vielleicht nie unterbringt in stressigen Zeiten.
2 13
Ins Fitnessstudio gehen, Wandern, Schwimmen, Fussball spielen - das sind alles wunderbare Möglichkeiten, sich auszupowern. Oft sind solche Sportarten aber mit zu viel Aufwand verbunden, als dass wir sie regelmässig in unseren stressigen Alltag integrieren könnten. Manchmal ist der innere Schweinehund auch einfach zu gross und wir tun uns schwer damit, nach Feierabend nochmal rauszugehen.
3 13
Aber bringt Workout-Stacking denn überhaupt etwas? Müsste man nicht länger trainieren, damit der Sport überhaupt irgendeinen Effekt erzielt? Nein! Grundsätzlich zählt jede Minute. Je länger, desto effektiver ist das Workout natürlich. Aber ein "Stack" ist immer noch viel besser als gar kein Sport. Auch kurze Einheiten regen den Stoffwechsel an und steigern die Fitness.
4 13
Welche Übungen eignen sich nun für Workout-Stacking? Grundsätzlich fast alle - von Cardio-Elementen über Krafttraining bis hin zu Yoga. Da die Trainingseinheiten aber immer relativ kurz sind, darf es ruhig ein wenig schweisstreibend sein. Wenn Sie es sich ganz leicht machen möchten, dann suchen Sie sich einfach Tutorials in entsprechender Länge im Internet.
Anzeige
5 13
Kleine Cardio-Einheiten wie Seilspringen, Hampelmänner, Burpees oder Kniehebelauf bringen das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Diese Übungen können überall durchgeführt werden, erfordern keine Ausrüstung und haben auch bei kurzer Trainingsdauer einen positiven Effekt auf die Ausdauer, da sie sehr intensiv sind. Auch Treppenlaufen, Joggen und Radfahren sind Optionen für kurze Trainingseinheiten.
6 13
Um effektives Krafttraining zu absolvieren, ist kein Fitnessstudio nötig. Das geht auch zu Hause in unzähligen Varianten. Liegestützen, Sit-ups, Kniebeugen oder Übungen an Möbeln - es wird Ihnen bestimmt nicht langweilig in den eigenen vier Wänden. Und wenn doch, dann können Sie sich einen Satz Hanteln oder ein Fitnessband zulegen und so mehr Abwechslung in Ihr Workout bringen.
7 13
Neben Kraft- und Ausdauerübungen sollten Stretching-Einheiten nicht fehlen. Sie verbessern die Flexibilität, lösen Verspannungen und fördern die Regeneration. Ein kurzes Dehnprogramm am Morgen oder Abend sorgt für Entspannung und hilft, Verletzungen bei anschliessenden Kraft- oder Ausdauerübungen vorzubeugen. Stretching ist somit eine ideale Ergänzung zu intensiveren Einheiten.
8 13
Auch Yoga-Einheiten können Teil des Workout-Stacking sein. Wenn die Motivation nach Feierabend nicht mehr für ein schweisstreibendes Cardio-Training reicht, dann ist Yoga eine grossartige Alternative, die nicht nur Ihrem Körper guttut, sondern auch Ihrem Geist. Lassen Sie den Stress des Tages hinter sich und kombinieren Sie kraftorientierte mit entspannenden Yoga-Einheiten.
Anzeige
9 13
Auch hochintensive Übungen wie Burpees, Sprints, Hanteltraining oder schnelle Planks eignen sich für Workout-Stacking. Sie verbrennen viele Kalorien in kurzer Zeit und steigern die Ausdauer besonders effektiv. Anfänger oder Wiedereinsteiger sollten jedoch nicht gleich mit hochintensiven Intervall-Trainings starten, bei denen man innerhalb kürzester Zeit an seine Belastungsgrenze geht.
10 13
Nicht nur in stressigen Zeiten, sondern auch im Urlaub bleiben Sportroutinen oft auf der Strecke. Und das, obwohl wir es nach einer langen Anreise oder während eines Roadtrips besonders nötig hätten, uns zu bewegen. Workout-Stacking lässt sich perfekt in jede Art von Reise integrieren. Machen Sie mehr aus Ihrem Urlaub - mit einer gesunden Kombination aus Entspannung und Aktivität.
11 13
Kleine Bewegungseinheiten wirken sich nicht nur körperlich, sondern auch mental positiv aus. Regelmässige Aktivität baut Stress ab, fördert die Konzentration und hebt die Stimmung. Auch die Tatsache, dass wir es geschafft haben, unseren Schweinehund zu überwinden, gibt uns ein positives Gefühl.
12 13
Workout-Stacking lässt sich kreativ in viele Alltagssituationen einbauen. Nutzen Sie zum Beispiel Ihre abendliche Fernsehzeit, die Mittagspause oder bauen Sie Bewegungspausen in Ihren Bürotag ein. Selbst beim Kochen oder Zähneputzen können kleine Übungen integriert werden. Diese Flexibilität ist der grösste Pluspunkt von Workout-Stacking.
Anzeige
13 13
Klar, dass Workout-Stacking allein keine Wunder bewirken kann. Wenn Sie Ihre Fitness verbessern oder abnehmen möchten, ist ein allgemein gesunder Lebensstil nötig. Dazu gehört neben Bewegungseinheiten auch eine ausgewogene Ernährung. Fest steht aber: Workout-Stacking macht Fitness alltagstauglich und kann bei regelmässiger Anwendung und in Kombination mit gesunder Ernährung viel verändern.