Zwei Frauen im Lavendelfeld
1 12
Aktuell macht auf TikTok und anderen Social-Media-Plattformen ein Trend namens Lavendelehe die Runde. Sogenannte Lavendelehen wurden schon in den 1920er-Jahren zwischen Hetero- und Homosexuellen geschlossen, die sich auf diese Weise an gesellschaftliche Erwartungen anpassen wollten. Das Revival des Lavendelehe-Trends hat jedoch andere Hintergründe.
2 12
Bevor wir die moderne Lavendelehe näher erklären, gehen wir noch etwas genauer auf ihren Ursprung ein: Der Begriff "Lavendelehe" entstand in einer Zeit, in der Homosexualität gesellschaftlich tabuisiert war. Lavendel wurde als Symbol für Homosexualität verwendet und eine Lavendelehe bot vielen LGBTQ+-Personen Schutz und gesellschaftliche Akzeptanz.
3 12
Zum aktuellen Trend: Viele junge Menschen haben zunehmend genug vom Dating. Die unbegrenzten Möglichkeiten der Online-Welt führen zwar immer mal wieder zu einem Match, können aber auch Zeit fressen und frustrieren. Dating komplett offline scheint aber auch wenig zielführend zu sein. Wie wäre es also damit, die Suche nach einem Lebenspartner von dem Anspruch der Liebe zu entkoppeln?
4 12
Das hat nicht nur den Vorteil, dass etwas Druck aus dem Dating-Prozess herausgenommen wird. In Zeiten von inflationären Preisen und hohen Mieten ist es auch aus finanzieller Sicht ein klarer Vorzug, nicht alleine zu wohnen. Warum sollte man sich die Wohnung und laufende Kosten also nur mit jemanden teilen, den man zugleich auch liebt? Die neue Lavendelehe ist also eine praktische Zweckgemeinschaft.
Anzeige
5 12
Unter dem Hashtag #lavendermarriage finden sich zahlreiche Videos, in denen Singles nach Lebenspartnern suchen, die Kosten und Wohnraum mit ihnen teilen. Freundschaft erwünscht, eine feste Liebesbeziehung jedoch nicht. Der TikToker Robbie Scott etwa sucht nach einer Partnerin, die am Ende des Monats die Hälfte aller Kosten übernimmt - ansonsten kann sie tun und lassen, was sie will.
6 12
Der Hintergrund: Die Generation Z macht sich Sorgen um die Zukunft und die immer weiter steigenden Preise. Sie ist zugleich nicht bereit, ihre psychische und körperliche Gesundheit hinter den beruflichen Erfolg anzustellen. Eine Lavendelehe kann hier einiges vereinfachen.
7 12
Eine Lebensgemeinschaft, in der man sich Miet- und Nebenkosten teilt, senkt die Lebenshaltungskosten deutlich. Man kann sich aber auch Aufgaben wie Kochen, Putzen oder Einkaufen teilen und profitiert zudem mental von der Gemeinschaft, in der man lebt. Eine Lavendelehe hat also viele Vorteile, die nicht nur finanzieller Art sind.
8 12
Die Lavendelehe ist auch Ausdruck des Wunsches, mit traditionellen Beziehungsformen zu brechen. Liebe, Sex, Kindererziehung, gemeinsame Interessen, Beruf - all das unter einen Hut und unter ein Dach zu bringen, scheint für viele junge Menschen nicht mehr realistisch zu sein.
Anzeige
9 12
Es muss also nicht ein und derselbe Partner sein, mit dem man Sex hat, die Wohnung und Interessen teilt, Kinder grosszieht und für den man Liebe empfindet. In einer Lavendelehe geht man zwar gewisse Verpflichtungen ein und teilt Verantwortung, bleibt aber zugleich frei und unabhängig. Aber muss man seinen Lavendelpartner auch wirklich heiraten?
10 12
Ob der virale Trend der #lavendermarriage dazu führt, dass sich tatsächlich viele platonische Freunde das Jawort geben, bleibt dahingestellt. Aber auch ohne offiziellen Trauschein treffen viele junge Menschen eine bewusste Entscheidung für alternative Beziehungs- und Lebensformen. Dabei handelt die Generation Z ganz und gar nicht unbedacht, sondern sicherheitsorientiert und pragmatisch.
11 12
Gerade in Grossstädten, wo die Mieten für Alleinstehende kaum mehr bezahlbar sind, könnten solche zweckorientierten Lebensgemeinschaften immer interessanter werden. Während bei WGs hauptsächlich das gemeinsame Wohnen im Fokus steht, spielt die (platonische) Beziehung bei Lavendelehen eine grössere Rolle.
12 12
Der im ersten Moment ein wenig verrückt wirkende virale Trend der Lavendelehe hat also durchaus einen ernsten Hintergrund, der viel über unsere Gesellschaft und die Bedürfnisse der Generation Z aussagt. Beziehungen und Lebensgemeinschaften sind so vielfältig wie wir Menschen - und müssen deshalb immer wieder angepasst werden. Die Lavendelehe ist eine von vielen Optionen.