Der Kreis Kleve entwickelt sich zum Corona-Hotspot: Nach einer Familienfeier wurden bereits 54 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Einige Test stünden nach Angaben der Behörden noch aus.
Nach einem privaten Fest sind im Kreis Kleve mehr als 50 Gäste positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte die Kreisverwaltung am Freitag mit. Bei der Veranstaltung habe es sich um eine Feier im benachbarten Kreis Wesel gehandelt, sagte eine Sprecherin. Bis auf wenige Ausnahmen seien allerdings alle Gäste im Ort Geldern im Kreis Kleve beheimatet.
Als sich ein Gast nach dem Fest als Corona-Fall meldete, seien 111 Personen umgehend getestet und unter Quarantäne gestellt worden. Von 98 am Freitagmorgen vorliegenden Laborergebnissen waren 54 positiv und 44 negativ.
Alle Kontaktpersonen stehen unter Quarantäne
"Das Gesundheitsamt nimmt direkt Kontakt mit den positiv getesteten Personen auf, um weitere Informationen zu erhalten", sagte Landrat Wolfgang Spreen. Alle Kontaktpersonen wurden den Angaben zufolge bereits unter Quarantäne gestellt. Die Kontaktpersonenermittlung laufe aber weiter.
13 Testergebnisse stünden noch aus, teilte der Kreis weiter mit. Medienberichten zufolge handelte es sich um eine Hochzeitsfeier. (mgb/dpa/afp)