Der Grimme Online Award gräbt in den Tiefen des Internets nach besonders guten Angeboten - und findet dabei auch oft Perlen in der Nische. In diesem Jahr ist allerdings jemand der grosse Gewinner, der vielen Deutschen mittlerweile sehr bekannt sein dürfte.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Der Podcast "Das Coronavirus-Update" mit dem Berliner Virologen Christian Drosten hat gleich zwei Auszeichnungen beim Grimme Online Award gewonnen. Einen Preis gab es von der Jury, einen vom Publikum. Die Grimme-Juroren zeichneten die NDR-Produktion am Donnerstagabend in der Kategorie "Information" aus. Zur Begründung hiess es: "Das Coronavirus-Update demonstriert, dass auch ausführlicher Wissenschaftsjournalismus das Publikum fesseln kann - und erschliesst ganz nebenbei neue Hörergruppen für das Medium Podcast." Am Ende der Verleihung kam auch noch der Publikumspreis hinzu, über den Internet-Nutzer abstimmen konnten.

Der NDR hatte den Podcast im Februar gestartet, seitdem hat er sich zu einem grossen Erfolg entwickelt. Geduldig geht der Charité-Wissenschaftler Christian Drosten dabei auf die neueste Entwicklungen rund um die Coronavirus-Pandemie ein. Aktuell befindet sich der Podcast in der Sommerpause.

Auch YouTuber Rezo unter den Preisträgern

Daneben konnten sich weitere Netz-Angebote über den begehrten Preis für herausragende Online-Publizistik freuen. Dazu zählte auch das Video "Die Zerstörung der CDU" von YouTuber Rezo. Die Jury zeichnete es in der Kategorie "Spezial" aus. "Auf spektakuläre Weise knackte er die Wagenburg der politischen Kommunikation und liess hunderttausende seiner Follower*innen hinein ins Zentrum der Macht", hiess es zur Begründung.

Weitere Preisträger waren der Webblog "NSU-Watch", das "RomArchive" über die Künste und Kulturen der Sinti und Roma, die Multimedia-Reportage "Die Spende" von "stern.de", das Projekt "Eigensinn im Bruderland" über die einstige Lebenswelt von Migranten in der DDR und die beiden Video-Formate "STRG_F" und "Karakaya Talk", des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks Funk.

Der undotierte Grimme Online Award gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik und wird seit 2001 verliehen. Oft lassen sich an ihm auch Trends des Jahres erkennen - im Corona-Jahr kamen viele Preisträger aus den Kategorien "Information" sowie "Wissen und Bildung". Wegen der Corona-Pandemie wurden die Gewinner 2020 nicht bei einer Gala, sondern in einem Livestream gewürdigt. (dpa/fra)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.