Ein Schokoartikelhersteller in Rheinland-Pfalz hat einen "Corona-Osterhasen" kreiert - mit Mundschutz und Klopapier. Einige sehen das als einen gelungenen Scherz, andere finden es geschmacklos.
Ein als süsser Spass gedachter "Corona-Osterhase" eines Schokoartikelherstellers in Rheinland-Pfalz hat für heftige Reaktionen im Internet gesorgt. Während die einen die mit Mundschutz und Toilettenpapier ausgestattete Figur als gelungenen Scherz in der Krise feierten, kritisierten andere die Idee als geschmacklos.
Das Unternehmen Wawi aus Pirmasens zeigte sich erschrocken über die Polarisierung. "Das war als humorvolle Aktion gedacht - um den Menschen in dieser Zeit, ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern", sagte ein Firmensprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Zu keiner Zeit war gedacht, das Ausmass der Corona-Krise zu verharmlosen."
Wawi-Chef Richard Müller ergänzte: "Bei jenen, die sich durch diese Aktion verletzt fühlen, entschuldige ich mich, hoffe allerdings, dass wir auch in diesen schweren Zeiten unseren Humor nicht verlieren." Das Unternehmen kündigte an, die Einnahmen zu spenden. Die Firma produziert rund zehn Millionen handelsübliche Osterhasen jährlich.
"Betroffene verdienen Respekt und Anstand"
Kritiker des "Corona-Osterhasen" hatten unter anderem geschrieben: "Betroffene verdienen Respekt und Anstand" und "Corona steht weltweit für unglaubliches Leid. Und hier wird ein Osterhase danach benannt."
Freunde des Schoko-Langohrs sprachen hingegen von einer coolen Idee. "Gerade in schweren Zeiten ist es schön, wenn auch Unternehmen zeigen, dass sie Humor haben", schrieb ein User. Ein anderer meinte: "Ich finde die Hasen sensationell. Noch besser wären Hamster."
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