Wegen der Coronakrise sind physische Treffen mit Freunden oder der ganzen Familie nicht mehr möglich. Die modernen Medien bietet jedoch viele Möglichkeiten für virtuelle Aktivitäten - vom Video-Chat über Spieleabende hin zum gemeinsamen Fitness-Training.
Das sonntägliche Mittagessen bei Oma fällt derzeit ebenso aus wie der gemütliche Abend mit Freunden bei einem Glas Wein. Und auch in den nächsten Wochen wird es bei digitalen Besuchen bleiben müssen.
Besonders beliebt sind virtuelle Treffen über die Video-Chat-Funktion von WhatsApp. Einfach den gewünschten Teilnehmer per Video-Call anrufen und per Klick weitere Freunde hinzufügen. Technische Alternativen bieten Skype oder Facebook. Für Video-Telefonate am PC eignen sich die kostenlosen Konferenz-Tools von Jitsi-Meet oder Google Duo.
Online Karten zocken
Fans von Videogames wie "World of Warcraft" kämpfen schon seit Jahren über das Internet gegen Spieler aus der ganzen Welt. Und wer hat sich nicht schon einmal beim "Quizduell" per Handy mit seinen Freunden gemessen? Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Spiele-Klassikern teils kostenlos in digitaler Version für PC, Tablet oder Smartphone.
Für viel Spass sorgt das virtuelle Wörterspiel Stadt-Land-Fluss. Ein Zufallsrad spuckt einen beliebigen Buchstaben aus und der Mitspieler, der die meisten richtigen Wörter in kürzester Zeit bildet, gewinnt. Beim Strategiespiel Risiko lässt sich die Weltherrschaft jetzt digital übernehmen, ohne lästiges Kartenmischen kommen Apps wie UNO, Phase10 oder Mau-Mau aus. Gegen kleines Entgelt lassen sich sogar klassische Brettspiele wie Monopoly oder Carcassonne online gegen Freunde spielen.
Gemeinsamer Filmabend dank Netflix
Kinos haben geschlossen und auf gegenseitige Besuche sollte man noch einige Zeit verzichten. Dank einer neuen Entwicklung von Netflix sind jedoch gemeinsame Serien- und Filmabende wieder möglich. Und das ganz ohne einen Fuss vor die Tür zu setzen.
Jeder der bei einer Netflix-Party mitmachen möchte, benötigt einen eigenen Netflix-Account und ein Laptop, Tablet oder TV-Gerät mit Chrome-Browser samt der kostenlosen Erweiterung "Netflix Party". Zur verabredeten Zeit loggen sich alle bei Netflix ein. Der Organisator wählt den gewünschten Film oder die Serie und verschickt über "Start the Party" einen Einladungs-Link per Mail oder WhatsApp an Freunde. Kommuniziert wird parallel zum Film über einen Chat - allerdings aktuell nur auf Textbasis.
Kultur im Internet erleben
Theater, Museen und Kunsthallen haben geschlossen und auch Veranstaltungen sind für die nächsten Wochen abgesagt. Warum also nicht einmal mit Freunden eine virtuelle Tour durchs Museum unternehmen? Bei Google Arts&Culture können weltweit über 1.200 Galerien und Museen besucht werden. Einige bieten Bildergalerien zu Ausstellungsstücken, bei anderen kann man wie bei Google Street View durch das Museum schlendern.
Dazu bieten immer mehr Künstler Wohnzimmerkonzerte in Form von Livestreams in sozialen Netzwerken an. Einfach mit Freunden digital verabreden, gemeinsam zuschauen und nebenher per Chat diskutieren.
Virtuelle Hobby-Clubs einführen
Ob Filmclub, Lesekreis oder Kochgruppe – in Zeiten des Kontaktverbots treffen sich Interessierte jetzt online und diskutieren per Chat oder Videokonferenz zu ihrem Lieblingsthema. Um den nötigen Abstand zu halten, schauen alle getrennt den gleichen Film, kochen parallel dasselbe Rezept oder verkosten den gleichen Wein.
Jede Woche gibt es einen Organisator, der konkrete Gesprächsthemen vorbereitet und im Vorfeld Fragen oder Aufgaben an die Teilnehmer verschickt. Das verleiht den digitalen Treffen der Hobby-Clubs mehr Struktur und erleichtert die virtuelle Kommunikation.
Gemeinsam fit werden
Beim Fitnesskurs in der Gruppe auspowern, Fussball spielen im Park oder ein paar Bahnen im Schwimmbad ziehen – das alles ist derzeit nicht möglich. Doch wer den ganzen Tag im Homeoffice verbringt, hat abends wenig Schritte auf der Uhr. Warum nicht das Wohnzimmer zum Fitnessraum umfunktionieren? Das Internet ist voller Videoanleitungen für kurze Workouts, intensive Trainingseinheiten oder nützliche Rückengymnastik.
Wem die Motivation fehlt, verabredet sich zu festen Zeiten mit Freunden zum gemeinsamen Training. So "trifft" man sich jeden Morgen per Video-Call auf dem heimischen Crosstrainer oder ruft sich zum abendlichen Workout an. Für eine echte Herausforderung sorgen Sport-Apps wie Goalify, in denen man sich direkt mit seinen Freunden messen kann. Einfach einloggen, Challenge anlegen und gemeinsam Ziele erreichen.
Quellen:
Clown-Power gegen das Coronavirus
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.