Wenn Ihr Pilot einen Herzinfarkt erleidet, was machen Sie? Eine Frau aus den USA übernahm kurzerhand das Steuer und brachte die Maschine sicher auf den Boden zurück.

Mehr Panorama-News

Bei dem Vorfall in den USA ging es nicht um irgendeinen Linienflugpiloten. Der 78-jährige Eliot A. ist Hobbypilot und mit ihm an Bord war seine völlig flugunerfahrene Frau Yvonne K. (69). Das Ehepaar war in einer zweimotorigen Turboprop-Maschine auf dem Weg von Henderson in Nevada nach Monterey in Kalifornien, als der 78-Jährige einen medizinischen Notfall erlitt, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten und die Luftfahrtbehörde FAA bestätigte.

Der Amerikaner soll sein Geld mit Immobilien gemacht haben und konnte sich dadurch die Beechcraft King Air 90 leisten, heisst es bei "Bild". Das Flugzeug kostet immerhin stolze vier Millionen Euro.

Schauen Sie auch:

Herzinfarkt in 1.800 Meter Höhe

In etwa 1.800 Meter kam es dann zu dem medizinischen Vorfall. Seine Frau, die über keinerlei Flugerfahrung verfügte, übernahm daraufhin den Berichten zufolge das Steuer. Mit der Hilfe der Fluglotsen, die ihr über Funk detaillierte Anweisungen gaben, gelang es der Frau, die kleine Maschine sicher in Bakersfield in Kalifornien zu landen. Der "Bild" liegen auch Ausschnitte aus dem Funkverkehr zwischen Ersatzpilotin und Lotse vor.

Der Lotse gab ihr Tipps, wie sie mit dem Gas umgehen sollte. Dann fügte er hinzu: "Wir werden Ihnen helfen, dass Sie direkt zum nächsten Flughafen fliegen. Ist das in Ordnung?" Als Antwort bekam er ein verängstigtes "Okay" zu hören. Anschliessen folgte eine detaillierte Anweisung, wie eine Notlandung vonstattengeht.

Sie schaffte es nicht nur, die Maschine runterzubringen, heisst es weiter, sondern ihr gelang auch, das Flugzeug auf der etwa 3.300 Meter langen Landebahn zum Stehen zu bringen. Ihr Mann wurde anschliessend in ein Krankenhaus gebracht, starb dort aber, wie das "Las Vegas Review-Journal" unter Berufung auf die Firma des Mannes schrieb.

"Meines Wissens nach ist das beispiellos", sagte Ron Brewster, der Direktor der Flughäfen im kalifornischen Kern County, dem Sender CBS. "Ich habe so etwas in meiner gesamten Karriere noch nicht gesehen." Sowohl die Frau als auch die Maschine überstanden die Landung demnach unbeschadet.

Verwendete Quellen:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.