• Frank Atwood tötete im Jahr 1984 ein acht Jahre altes Mädchen.
  • Nun wurde knapp vier Jahrzehnte nach der Tat das Todesurteil gegen ihn vollstreckt.
  • Es ist bereits die zweite Hinrichtung im US-Bundesstaat Arizona in wenigen Wochen.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Im US-Bundesstaat Arizona ist ein wegen Mordes verurteilter 66-Jähriger hingerichtet worden. Frank Atwood sei am Mittwoch um 10.16 Uhr (Ortszeit) in einem Gefängnis in der Stadt Florence durch eine Giftspritze getötet worden, teilte Staatsanwalt Mark Brnovich mit. Es handelte sich um die zweite Hinrichtung in Arizona im zurückliegenden Monat.

Atwood war 1987 wegen der Entführung einer Achtjährigen im Jahr 1984 verurteilt worden. Sieben Monate später wurde die Leiche des Mädchens in der Wüste entdeckt.

2022 bereits sieben Hinrichtungen in den USA

Am 11. Mai war in Arizona der 66-jährige verurteilte Mörder Clarence Dixon hingerichtet worden. Dabei handelte es sich um die erste Vollstreckung einer Todesstrafe in dem US-Bundesstaat seit 2014. Seit Jahresbeginn wurden in den USA nach Angaben der Organisation Death Penalty Information Center insgesamt sieben Todesurteile vollstreckt.  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.