Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Montag mit einem Auto in ein Juweliergeschäft im bayerischen Bamberg gefahren und haben nahezu die gesamte Ware gestohlen. Die Polizei fahndet nach den Tätern.
Die Polizei sprach von einem "beträchtlichen" Schaden und sucht nach vier Männern. Der konkrete Wert der Beute sei derzeit noch unklar, sagte ein Sprecher in Bayreuth.
Nach Angaben der Beamten fuhren die Täter mit einem Auto in die Tür des Geschäftes in der Bamberger Fussgängerzone und brachen fast alle Vitrinen auf. Danach flüchteten sie mit dem Fahrzeug, das später verlassen in Bamberg entdeckt wurde. Eine Grossfahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief zunächst ergebnislos.
In einem Bach in der Nachbargemeinde Strullendorf fanden Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamts am Montagmorgen ausserdem Rucksäcke mit Werkzeug und leere Schmuckbehälter. Die Kriminalpolizei ermittelte und bat Zeugen, verdächtige Vorgänge an den diversen Orten zu melden. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.