- Eine Reise von Basel nach Istanbul wurde für etwa 180 Passagiere und Passagierinnen zur Geduldsprobe.
- Ein für Samstagnachmittag angesetzter Flug startete am Sonntag mit knapp 24 Stunden Verspätung.
- Einige Reisende verbrachten deswegen die Nacht im Euro-Airport.
Die Vorfreude auf eine Reise in die Türkei wurde für rund 180 Passagiere und Passagierinnen am Basler Flughafen Euro-Airport am Samstag gedämpft. Wie die Nachrichtenseiten "20min" und "Blick" unter Berufung von Fluggästen berichten, verspätete sich ein Flug der Airline Pegasus nach Istanbul um knapp 24 Stunden. Die gesamte Wartezeit verbrachten einige Reisende am Flughafen.
Die 23-jährige Dilan berichtete den Zeitungen, dass der Flug ursprünglich am Samstag, 7. November, um 13:10 Uhr am Euro-Airport gestartet sei. Drei Stunden zuvor sei sie am Flughafen angekommen. Als sie und die anderen Fliegenden sich pünktlich am Gate versammelt hatten, sei die Maschine zu ihrer Verwunderung noch nicht zu sehen gewesen. Rund zwanzig Minuten später hätten die Passagiere und Passagierinnen eine SMS erhalten, in der sie darüber informiert wurden, dass sich der Flug auf den Abend verschiebe. Der später für 18:40 Uhr angesetzte Flug wurde schliesslich nach 20 Uhr annulliert.
Fluggäste sassen über Stunden im Flughafen fest
In der gesamten Zeit mussten die Fluggäste allerdings im Euro-Airport warten. Denn es blieb lange Zeit unklar, wann sie in einen Ersatzflieger nach Istanbul steigen könnten. Die Stimmung am Gate beschrieben die Reisenden den Nachrichtenseiten als angespannt und psychisch belastend. Die Gäste, darunter laut Fluggästin Dilan rund zehn ältere Menschen im Rollstuhl, seien in der Wartezeit auf sich allein gestellt gewesen. Nur gegen 19 Uhr habe man etwas Toast und ein kleines Wasser erhalten. "Wir schwitzten, wollten an die frische Luft, alte Menschen brauchten ihre Medikamente, aber nichts passierte", erinnerte sich Dilan später im Gespräch mit "Blick".
Flughafen-Sprecherin Walburga Bur teilte der Zeitung auf Anfrage mit: "Die am Gate wartenden Passagiere wurden informiert und es wurden ihnen zwischen 14 Uhr und 18.30 Uhr zwei Mal Gutscheine für Getränke und Sandwiches angeboten."
Flug erst abends annulliert und auf Folgetag verschoben
Erst um 21:30 Uhr hätten die Reisenden eine weitere SMS erhalten, in der man sie darüber informierte, dass der Flug am Sonntag um 10:50 Uhr starten würde. Bis zu diesem Zeitpunkt sei es keinem der Fluggäste möglich gewesen, das Gate zu verlassen oder kurz frische Luft zu schnappen.
Nach der Information des neuen Flugtermins sei Dilan von ihrer Familie abgeholt worden. Passagieren und Passagierinnen ist laut Walburga Bur angeboten worden, in einem Hotel in der Nähe des Flughafens unterkommen zu können. "Ebenso wurde für sie am Sonntag ein Bustransport vom Hotel zum Flughafen organisiert," sagte sie "Blick" weiter. Dilan berichtete "20min" allerdings, dass nur ein Teil der Wartenden und darunter hauptsächlich jüngere Fluggäste abgeholt worden seien. Zahlreiche Reisende hätten die Nacht am Flughafen verbracht.
Am folgenden Morgen wurde der Flug erneut verschoben. Die Passagiere und Passagierinnen wurden informiert, dass das Flugzeug der Airline Pegasus um 12 Uhr losfliege. Der Flug startete am Sonntag tatsächlich zu dem zuletzt versprochenen Termin. Passagierin Dilan habe mittlerweile 50 Unterschriften gesammelt, um gegen Pegasus zu klagen. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.