Der Flughafen Basel-Mulhouse musste am Freitagmittag geräumt werden. Der Euroairport selbst nannte "Sicherheitsgründe". Mittlerweile ist der Flughafen wieder geöffnet, es gibt eine Handlungsempfehlung für Passagiere.
Am Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris und einer massiven Sabotageaktion gegen die Bahn ist der Flughafen von Basel-Mulhouse geräumt worden.
Das Terminal musste "aus Sicherheitsgründen" evakuiert werden und war zwischenzeitlich geschlossen, teilte der Flughafen am Freitag mit. Zunächst war nicht erkennbar, ob etwas vorgefallen war oder es sich um eine Vorsichtmassnahme handelte.
Mittlerweile wurde das Terminal wieder geöffnet. Passagiere sollen ihre Airlines kontaktieren, um an mehr Informationen zu gelangen. Das postet der Euroairport auf X.
Die französischen Sicherheitskräfte sind wegen der Sabotageakte auf die Bahn und der am Abend stattfindenden Pariser Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele stark angespannt. Zu der Zeremonie wurden rund hundert Staats- und Regierungschefs erwartet. (afp/phs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.