- Auf dem Marktplatz in Basel kam es am frühen Sonntagabend zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung.
- Dabei wurden mehrere Menschen verletzt, fünf mussten sogar ins Spital gebracht werden.
- Die Polizei nahm vor Ort fünf Personen fest.
Ein Kinderfest in der Basler Altstadt endete am Sonntagabend (8. Mai) in einer Massenschlägerei mit mehreren Verletzten. Wie die Kantonspolizei BS in einer Medienmitteilung schreibt, griffen mehrere unbekannte Personen gegen 18 Uhr Besucherinnen und Besucher des Festes am Marktplatz an.
Den Ermittlungen der Kriminalpolizei zufolge war es bereits am Nachmittag zu verbalen Provokationen gekommen, bevor am Abend der tatsächliche Angriff erfolgte.
Fünf Tatverdächtige festgenommen, fünf Verletzte im Spital
Die alarmierte Kapo konnte den Angriff unterbinden und noch vor Ort fünf Tatverdächtige anhalten und diese im Auftrag der Staatsanwaltschaft festnehmen. Bei ihnen handelt es sich um türkische Staatsangehörige im Alter zwischen 24 und 30 Jahren. Worum es bei der Auseinandersetzung ging, geht aus der Mitteilung nicht hervor.
Fünf der bei dem Angriff verletzten Personen wurden von der Sanität der Rettung Basel-Stadt ins Spital gebracht.
Die Kriminalpolizei hat wegen des Verdachts auf Angriff und Körperverletzung ein Verfahren eröffnet und ermittelt nun die genauen Umstände. Mögliche Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo in Verbindung zu setzen. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.