Der Fox-Moderator Peter Hegseth hat mit einer ekligen Aussage für Irritation gesorgt. Denn während eines TV-Auftritts verkündete er, dass er sich seit zehn Jahren die Hände nicht mehr gewaschen habe. Das vermeintliche Geständnis des 38-Jährigen hat allerdings einen Haken: Es war nicht ernst gemeint.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

"Fox & Friends"-Moderator Peter Hegseth dürfte am vergangenen Sonntag für angeekelte Gesichter bei einigen Zuschauern gesorgte haben.

Denn der 38-Jährige erklärte während der Frühstücks-Talkshow, dass er sich für 2019 vorgenommen habe, im Fernsehen alles zu sagen, was er auch abseits der Kamera sagen würde.

Im Rahmen dieser Ehrlichkeits-Offensive gestand Hegseth anschliessend, dass er sich seine Hände "seit zehn Jahren nicht mehr gewaschen" habe.

Als Grund für sein unhygienisches Verhalten gab der Moderator an, dass Keime nicht echt seien. "Ich kann sie nicht sehen, demnach sind die auch nicht real", so Hegseth.

Mutter appelliert an Peter Hegseth

Zumindest eine Person zeigte sich darüber nicht erfreut: Auf Twitter teilte Hegseth ein Video seiner Mutter, in dem diese ihren Sohn für seine mangelnde Körperhygiene tadelt.

"Ich habe einige Berichte gehört, dass du dir Hände nicht wäschst. Keine gute Idee, mein Sohn. Es wäre vielleicht an der Zeit zu dem zurückzukehren, was wir dir beigebracht haben."

Hegseths Mutter wirkt in dem kurzen Film allerdings nicht wirklich besorgt um ihren Sohn. Das könnte auch daran liegen, dass der Fox-Moderator die ganze Aktion nicht ernst meint.

Moderator gibt Scherz zu

Später bestätigte ein Mitglied der PR-Abteilung von Fox News mehreren Medien, dass es sich bei der Aktion nur um einen Spass gehandelt habe. Später meldete sich Peter Hegseth auch noch einmal explizit zu Wort.

Gegenüber der Zeitung "USA Today" sagte er, dass er offensichtlich nur einen Witz gemacht habe. Wie er weiter erklärte, sei der "halbherzige Kommentar ein Weckruf an alle Keim-Fanatiker sich zu entspannen". Manche Menschen würden sich tausende Male am Tag die Hände waschen, "als ob es ihr Leben retten würde".

Hegseth betonte, dass er zwar durchaus auf sich achte, sich aber nicht wie andere Menschen in das Thema Hygiene hineinsteigere. (thp)

Verwendete Quellen:

  • Twitter-Account von Peter Hegesht
  • Forbes: Why Fox News' Hegseth Said He Hasn't Washed His Hands In 10 Years
  • USA Today: Fox News host Pete Hegseth comes clean? I do wash my hands




JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.