Bei Rettungskräften der Hilfsorganisationen I.S.A.R. Germany und beim BRH Bundesverband Rettungshunde läuft die Planung für einen möglichen Einsatz im Erdbebengebiet in Marokko.

Mehr Panorama-News

"Wir sind vorbereitet", sagte I.S.A.R.-Sprecher Stefan Heine am Samstag. Ein offizielles Hilfeersuchen der marokkanischen Regierung stehe allerdings noch aus. Wie viele Einsatzkräfte und welche Gerätschaften nach Marokko fliegen würden, wenn es ein Hilfeersuchen gäbe, könne man derzeit noch nicht sagen, sagte Heine.

Laut der Aktion "Deutschland hilft" ist ausserdem die Organisation CARE International vor Ort aktiv und plant humanitäre Hilfsmassnahmen. Such- und Rettungsteams von I.S.A.R. und dem Bundesverband Rettungshunde waren auch nach dem Erdbeben im Februar in der Türkei im Einsatz gewesen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.