In Indien wird mitten in der Wildnis eine abgemagerte Frau entdeckt. Sie ist an einen Baum gekettet und dem Tod näher als dem Leben. Ihr Peiniger soll ihr eigener Ehemann sein.

Mehr Panorama-News

Sie war offenbar im Wald zurückgelassen worden, um zu sterben – nur einem Schäfer ist es zu verdanken, dass sie noch lebt: In Indien ist eine Frau gerettet worden, die mutmasslich von ihrem Mann an einem Baum festgekettet und Dutzende Tage allein gelassen worden war. Ihr Körper: nur noch Haut und Knochen.

Der Schäfer hatte Ende Juli in der Region Sindhudurg Hilfeschreie aus dem Dschungel gehört. Als er ihnen folgte, stiess er auf die 50-Jährige – eine Eisenkette führte von ihrem Bein zu einem Baum. Ein Entkommen: unmöglich. Der Schäfer alarmierte die Polizei, die die völlig abgemagerte Frau schliesslich befreite. Bilder ihrer Rettung sind auf X zu sehen.

Frau "wurde Opfer eines Verbrechens"

Bei dem Opfer soll es sich um eine US-Amerikanerin handeln, die vor etwa zehn Jahren nach Indien kam, um dort Yoga zu lernen. Hier traf sie auch ihren späteren Ehemann.

Ein Video, das in den sozialen Medien kursiert und das unter anderem der Journalist Gurpreet S. Sahota teilte, zeigt die Frau kurz nach ihrer Rettung. Sie liegt auf einer Krankenliege, umringt von Ärzten und Polizisten. Zum Sprechen offensichtlich zu schwach, informiert sie ihre Retter auf einem Block über ihr Schicksal. In krakeliger Schrift ist dort zu lesen: "Ich war 40 Tage ohne Nahrung im Wald. Mein Ehemann hat mich an einen Baum gekettet." Er soll ihr gedroht haben: "Du wirst in diesem Wald sterben!" Am Ende stellt sie noch klar: "Ich wurde Opfer eines Verbrechens, aber ich habe überlebt." Ihr Mann sei geflohen.

Bestätigt wurden ihre Angaben bislang nicht, auch nicht die genaue Dauer ihres Nahrungsentzugs. Die Polizisten gehen aber davon aus, dass es wenigstens 25 Tage gewesen sein müssen. Zudem vermuten sie, dass die 50-Jährige an Schizophrenie leidet. Auf ihrem Zettel hatte sie geschrieben: "Ich habe extreme Psychosen".

Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Tötung gegen ihren Mann. Was ihn dazu bewegt haben könnte, seine Frau zu quälen, ist noch unklar. Ein Motiv hätte er aber: Laut dem Sender NDTV soll er von ihr verlassen worden sein – diese freie Entscheidung der Frau wollte er offenbar nicht akzeptieren.

Verwendete Quellen:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.